Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 40,00 €
  • Broschiertes Buch

Durch das Kartellverfahren gegen Microsoft ist der Wettbewerb um Kompatibilitätsstandards in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten. Er findet insbesondere in den Branchen der Informations- und Kommunikationstechnologie statt, jedoch sind zunehmend auch andere Sektoren betroffen. Auf Basis des betriebswirtschaftlich reinterpretierten und erweiterten Ansatzes der Netzwerkexternalitäten wird in dieser Arbeit der Standard-Wettbewerb näher untersucht. Dabei wird eine neuartige Strategietypologie entwickelt, die sowohl die marktliche Standardisierung als auch die Gremienstandardisierung…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Durch das Kartellverfahren gegen Microsoft ist der Wettbewerb um Kompatibilitätsstandards in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten. Er findet insbesondere in den Branchen der Informations- und Kommunikationstechnologie statt, jedoch sind zunehmend auch andere Sektoren betroffen. Auf Basis des betriebswirtschaftlich reinterpretierten und erweiterten Ansatzes der Netzwerkexternalitäten wird in dieser Arbeit der Standard-Wettbewerb näher untersucht. Dabei wird eine neuartige Strategietypologie entwickelt, die sowohl die marktliche Standardisierung als auch die Gremienstandardisierung berücksichtigt. Konkretisiert werden die Strategien, indem Maßnahmen in den Bereichen Preispolitik, Markteintrittszeitpunkt, Marktsignale und Kooperationen diskutiert werden.
Autorenporträt
Der Autor: Frank Borowicz, geboren 1972 in St. Tönis. Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Wuppertal und Nottingham mit den Schwerpunkten Finanzierung und Betriebliche Steuerlehre. Von 1997 bis 2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organisation und Planung der Fernuniversität Hagen. Seit 2001 Consultant bei der Unternehmensberatung AT Kearney in Düsseldorf. Im Juni 2001 Promotion zum Dr. rer. pol.