Nach einer Darstellung der Grundlagen der Automobilindustrie werden die aktuellen Herausforderungen und Treiber für Veränderungen dieser Branche vorgestellt. Das resultierende neue Rollenverständnis zwischen Fahrzeughersteller und Automobilzulieferer wird mit entsprechenden Strategien verdeutlicht. Verschiedene Kooperationsformen und Standortstrategien sowie ein entsprechendes Markenmanagement runden den Themenblock ab. Auf Basis von relevanten Technologieanalysemethoden wird ein detaillierter Überblick über verschiedene Technologietrends in den Feldern Karosserie, Antrieb, Fahrwerk und Elektronik gegeben.…mehr
Nach einer Darstellung der Grundlagen der Automobilindustrie werden die aktuellen Herausforderungen und Treiber für Veränderungen dieser Branche vorgestellt. Das resultierende neue Rollenverständnis zwischen Fahrzeughersteller und Automobilzulieferer wird mit entsprechenden Strategien verdeutlicht. Verschiedene Kooperationsformen und Standortstrategien sowie ein entsprechendes Markenmanagement runden den Themenblock ab. Auf Basis von relevanten Technologieanalysemethoden wird ein detaillierter Überblick über verschiedene Technologietrends in den Feldern Karosserie, Antrieb, Fahrwerk und Elektronik gegeben.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Henning Wallentowitz leitete das Institut für Kraftfahrwesen an der RWTH Aachen bis August 2008. Dipl.-Ing. Arndt Freialdenhoven arbeitet als verantwortlicher Teamleiter für Strategie- und Prozessentwicklung am Institut für Kraftfahrzeuge Aachen (ika). Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen im Team Strategie- und Prozessentwicklung.
Inhaltsangabe
Grundlagen der Automobilindustrie.- Die Herausforderungen der Automobilindustrie.- Strategien der Fahrzeughersteller und Wirkungen auf Zulieferer.- Kooperationen in der Automobilindustrie.- Standortstrategien in der Automobilindustrie.- Markenmanagement in der Automobilindustrie.- Technologieanalysemethoden.- Technologietrends Karosserie.- Technologietrends Antrieb.- Technologietrends Fahrwerk.- Technologietrends Fahrzeugelektronik.
Grundlagen der Automobilindustrie.- Die Herausforderungen der Automobilindustrie.- Strategien der Fahrzeughersteller und Wirkungen auf Zulieferer.- Kooperationen in der Automobilindustrie.- Standortstrategien in der Automobilindustrie.- Markenmanagement in der Automobilindustrie.- Technologieanalysemethoden.- Technologietrends Karosserie.- Technologietrends Antrieb.- Technologietrends Fahrwerk.- Technologietrends Fahrzeugelektronik.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826