Diese Arbeit ist das Ergebnis eines sechsmonatigen Praktikums bei der Union nationale des Centres de Plein Air, einem der führenden Anbieter von Sportferien, und analysiert die Entwicklung von Tourismusorten. Als Vorstufe zur Entwicklungsstrategie erstellt die Studie eine Typologie der verschiedenen Tourismusorte, um deren Ursprünge und Entwicklungstendenzen besser zu verstehen. Ausgehend vom Beispiel des Campingplatzes La Dune Bleue, einer von der UCPA betriebenen touristischen Einrichtung auf der Domaine de Bombannes in Carcans, geht die Arbeit auf eine strenge Methodik zur Förderung einer nachhaltigen Expansion und eines positiven Wachstums einer touristischen Einrichtung ein, wobei die Besonderheiten des lokalen Kontexts (Konkurrenzangebot, Markt für Freilufthotels usw.) berücksichtigt werden. Angesichts des aufkommenden Konzepts der Kundenzufriedenheit werden verschiedene Instrumente vorgestellt, um die Entwicklung zu sichern und die Leistung einer Einrichtung langfristig zuoptimieren.