Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 12,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Bauer/Huber Strategien und Trends im Handelsmanagement Disziplinenübergreifende Herausforderungen und Lösungsansätze Herausgegeben von Prof. Dr. Hans H. Bauer und Dipl.-Kfm. Frank Huber, Mannheim 2004 Rund X, 460 Seiten. Gebunden ca. Euro 64,- "Der Handel war es, der eigentlich die Welt aus ihrer Barbarei gezogen hat" schreibt der deutsche Schriftsteller, Philosoph und Satiriker Karl Julius Weber (1767-1832). Auch wenn zahlreiche Herausforderungen, denen sich der Handel heute gegenübersieht, manchen Manager ebenfalls an die Bedrohung barbarischer Horden erinnern mag, so machen doch gerade die…mehr

Produktbeschreibung
Bauer/Huber
Strategien und
Trends im Handelsmanagement
Disziplinenübergreifende Herausforderungen und Lösungsansätze
Herausgegeben von Prof. Dr. Hans H. Bauer und Dipl.-Kfm. Frank Huber, Mannheim
2004
Rund X, 460 Seiten. Gebunden ca. Euro 64,-
"Der Handel war es, der eigentlich die Welt aus ihrer Barbarei gezogen hat" schreibt der deutsche Schriftsteller, Philosoph und Satiriker Karl Julius Weber (1767-1832). Auch wenn zahlreiche Herausforderungen, denen sich der Handel heute gegenübersieht, manchen Manager ebenfalls an die Bedrohung barbarischer Horden erinnern mag, so machen doch gerade die daraus resultierenden Aufgaben auch den betriebswirtschaftlichen Reiz der Handelsbranche aus. Ein sich veränderndes Konsumentenverhalten, Preisschlachten, Strukturveränderungen, Internationalisierungsbemühungen, neue Technologien sowie eine permanente Diskussion über staatliche Regulierungen und gesellschaftspolitische Einflüsse prägen sowohl strategische Überlegungen als auch das operative Tagesgeschäft deutscher Handelsunternehmen.
Die Festschrift zu Ehren des Handelsmanagers und Handelsforschers Prof. Dr. Dr. h.c. Erich Greipl enthält Beiträge, die aktuelle Herausforderungen des Handels thematisieren und Lösungsansätze anbieten. Hierbei werden sowohl spezifische Aspekte des klassischen Groß- und Einzelhandels diskutiert, als auch verwandte Bereiche, wie der Online-Handel oder für den Handel übertragbare Lösungsansätze anderer Branchen, vorgestellt.
Für Handelsmanager, Dozenten und Studierende des Marketing an Universitäten und Fachhochschulen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Hans H. Bauer ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II an der Universität Mannheim sowie Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) der Universität Mannheim. Bei Prof. Dr. Dr. h.c. Erwin Dichtl promovierte er 1979 mit einer Arbeit zum Handelsmarketing und habilitierte 1986 zum Thema Marktabgrenzung. Prof. Bauer ist Mitherausgeber diverser Zeitschriften und Schriftenreihen und Gutachter bei zahlreichen internationalen Zeitschriften. Er ist Autor bzw. Herausgeber von 14 Büchern und hat über 300 Artikel im nationalen und internationalen Bereich publiziert, insbesondere zu den Forschungsschwerpunkten Konsumentenverhalten, Markenführung, Marketing-Controlling und Electronic Commerce. Für seine wissenschaftliche Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Seine Arbeiten sind u.a. erschienen im International Journal of Research in Marketing, Industrial Marketing Management und European Journal