Bauer/Huber
Strategien und
Trends im Handelsmanagement
Disziplinenübergreifende Herausforderungen und Lösungsansätze
Herausgegeben von Prof. Dr. Hans H. Bauer und Dipl.-Kfm. Frank Huber, Mannheim
2004
Rund X, 460 Seiten. Gebunden ca. Euro 64,-
"Der Handel war es, der eigentlich die Welt aus ihrer Barbarei gezogen hat" schreibt der deutsche Schriftsteller, Philosoph und Satiriker Karl Julius Weber (1767-1832). Auch wenn zahlreiche Herausforderungen, denen sich der Handel heute gegenübersieht, manchen Manager ebenfalls an die Bedrohung barbarischer Horden erinnern mag, so machen doch gerade die daraus resultierenden Aufgaben auch den betriebswirtschaftlichen Reiz der Handelsbranche aus. Ein sich veränderndes Konsumentenverhalten, Preisschlachten, Strukturveränderungen, Internationalisierungsbemühungen, neue Technologien sowie eine permanente Diskussion über staatliche Regulierungen und gesellschaftspolitische Einflüsse prägen sowohl strategische Überlegungen als auch das operative Tagesgeschäft deutscher Handelsunternehmen.
Die Festschrift zu Ehren des Handelsmanagers und Handelsforschers Prof. Dr. Dr. h.c. Erich Greipl enthält Beiträge, die aktuelle Herausforderungen des Handels thematisieren und Lösungsansätze anbieten. Hierbei werden sowohl spezifische Aspekte des klassischen Groß- und Einzelhandels diskutiert, als auch verwandte Bereiche, wie der Online-Handel oder für den Handel übertragbare Lösungsansätze anderer Branchen, vorgestellt.
Für Handelsmanager, Dozenten und Studierende des Marketing an Universitäten und Fachhochschulen.
Strategien und
Trends im Handelsmanagement
Disziplinenübergreifende Herausforderungen und Lösungsansätze
Herausgegeben von Prof. Dr. Hans H. Bauer und Dipl.-Kfm. Frank Huber, Mannheim
2004
Rund X, 460 Seiten. Gebunden ca. Euro 64,-
"Der Handel war es, der eigentlich die Welt aus ihrer Barbarei gezogen hat" schreibt der deutsche Schriftsteller, Philosoph und Satiriker Karl Julius Weber (1767-1832). Auch wenn zahlreiche Herausforderungen, denen sich der Handel heute gegenübersieht, manchen Manager ebenfalls an die Bedrohung barbarischer Horden erinnern mag, so machen doch gerade die daraus resultierenden Aufgaben auch den betriebswirtschaftlichen Reiz der Handelsbranche aus. Ein sich veränderndes Konsumentenverhalten, Preisschlachten, Strukturveränderungen, Internationalisierungsbemühungen, neue Technologien sowie eine permanente Diskussion über staatliche Regulierungen und gesellschaftspolitische Einflüsse prägen sowohl strategische Überlegungen als auch das operative Tagesgeschäft deutscher Handelsunternehmen.
Die Festschrift zu Ehren des Handelsmanagers und Handelsforschers Prof. Dr. Dr. h.c. Erich Greipl enthält Beiträge, die aktuelle Herausforderungen des Handels thematisieren und Lösungsansätze anbieten. Hierbei werden sowohl spezifische Aspekte des klassischen Groß- und Einzelhandels diskutiert, als auch verwandte Bereiche, wie der Online-Handel oder für den Handel übertragbare Lösungsansätze anderer Branchen, vorgestellt.
Für Handelsmanager, Dozenten und Studierende des Marketing an Universitäten und Fachhochschulen.