Der Zweck dieser Arbeit ist es, das Niveau der Resilienz bei Gymnasiasten der zweiten Klasse zu untersuchen, da es für das Leben eines jeden Menschen essentiell ist, diese zu entwickeln, besonders in der Adoleszenz, da es in dieser Phase zu ständigen körperlichen und kognitiven Veränderungen kommt.In dieser Forschung werden verschiedene Konzepte erklärt, hauptsächlich über die Säulen, die helfen, die oben genannte Fähigkeit zu entwickeln, die von Flores (2007) beschrieben werden, welche sind: Bewältigung, Autonomie, Selbstwertgefühl, Bewusstsein, Wert der Verantwortung, Hoffnung und Optimismus, intelligente Geselligkeit und Frustrationstoleranz.Dieses Buch wird in fünf Kapiteln entwickelt, im ersten Kapitel wird der Untersuchungsgegenstand erläutert, zweitens der theoretische Rahmen, drittens der methodische Rahmen, viertens die Forschungsergebnisse und schließlich der Interventionsvorschlag, in dem die Strategien zur Förderung der oben genannten Säulen und deren Entwicklung in der staatlichen Sekundarschule sowie deren Evaluation beschrieben werden.