Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,8, Fachhochschule Landshut (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Seit Jahrzehnten versucht der mittelständische Maschinenbau sich am internationalen Markt zu behaupten. Oftmals mit großem Erfolg! Jedoch ist derzeit mit einer Stagnation der Wirtschaft im Raum Europa zu rechnen, der den Investitionsgüterherstellern als Markt Nr. 1 dient. Um sich allerdings weiter zu entwickeln, um steigende Kosten zu decken und den Absatz zu erhöhen, sollten sich Unternehmen auf außereuropäische Regionen, wie zum Beispiel den südostasiatische Raum, konzentrieren, der in den folgenden Jahren von Experten, als der zukünftige Wirtschaftsballungsraum gehandelt wird und durch hohes Wirtschaftswachstum gekennzeichnet ist.
Aufgrund dieser Problematik sollte für ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen, dessen Schwerpunkt in der Herstellung von Kränen und Materialumschlaggeräte liegt, eine Diplomarbeit erstellt werden, die als Richtlinie für die nächsten Jahre dient.
Ziel dieser Arbeit sollte sein, die für sich optimalen Strategien rausfiltern zu können, um diese schließlich möglichst gewinnbringend zu nutzen.
Aufgrund der Komplexität dieses Themas und der Fülle an verschiedenen Perspektiven ist es kaum möglich in diesem Rahmen alle Strategien und alle Details zu erörtern. Allerdings gelang es die wichtigsten Strategien in ein Werk zu fassen, das für viele Firmen des Mittelstands eine hilfreiche Ausgangssituation bieten wird.
Auffallend in der Bearbeitung war jedoch, dass nahezu keine einschlägige Literatur zum Thema internationales Marketing für den Maschinenbau zu besorgen war, obwohl dieser einen der größten Wirtschaftsbereiche in Deutschland darstellt. In dieser Arbeit wird darum in 4.5. auch auf Marketingstrategien eines mittelständischen Maschinenbauunternehmens, Hersteller von Bau- und Sondermaschinen, speziell Kräne und Materialumschlaggeräte, eingegangen. Allerdings möchte dieses Unternehmen unerkannt bleiben, so dass diese im Verlauf dieser Arbeit allgemein gültig als die XY-GmbH bezeichnet wird.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VorwortI
InhaltsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisVII
TabellenverzeichnisXI
AbkürzungsverzeichnisXII
1.Einführung in die Thematik1
1.1Eingrenzung der Themenstellung1
1.2Bedeutung des deutschen Außenhandels3
1.3Notwendigkeit internationaler Marketingstrategien zur Erhöhung weltweiter Absatzchancen9
2.Marketingstrategien zur internationalen Marktbearbeitung11
2.1Markterfassung11
2.1.1Intranationale Marktsegmentierung11
2.1.2Internationale Marktsegmentierung12
2.2Markt - bzw. Standortwahl14
2.3Wahl der Marktbearbeitung16
2.3.1Standardisierung16
2.3.2Differenzierung17
2.4Markteintrittsstrategie zur Erschließung neuer Märkte18
2.4.1Export18
2.4.2Lizenzvergaben19
2.4.3Franchising20
2.4.4Joint-Venture21
2.4.5Niederlassungen21
3.Strategien zur Internationalisierung des Marketing für den Mittelstand22
3.1Bedeutung des Mittelstands für den deutschen Außenhandel22
3.1.1Mittelstandsspezifische Chancen der Internationalisierung25
3.1.2Mittelstandsspezifische Risiken der Internationalisierung25
3.2Strategien zur internationalen Marktbearbeitung eines mittelständischen Unternehmens26
3.2.1Basisstrategien26
3.2.2Marktführerstrategien28
3.2.3Diversifikationsstrategien29
3.2.4Internationalisierungsstrategien31
3.2.5Wettbewerbsstrategien34
3.2.6Sortimentsstrategien36
4.Internationales Investitionsgütermarketing38
4.1Definition38
4.2Bedeutung des deutschen Maschinenbaus am Welthandel39
4.3Marktforschung als Grundlage einer Marktstrategie40
4.4Zusammenfassung: interna...
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Seit Jahrzehnten versucht der mittelständische Maschinenbau sich am internationalen Markt zu behaupten. Oftmals mit großem Erfolg! Jedoch ist derzeit mit einer Stagnation der Wirtschaft im Raum Europa zu rechnen, der den Investitionsgüterherstellern als Markt Nr. 1 dient. Um sich allerdings weiter zu entwickeln, um steigende Kosten zu decken und den Absatz zu erhöhen, sollten sich Unternehmen auf außereuropäische Regionen, wie zum Beispiel den südostasiatische Raum, konzentrieren, der in den folgenden Jahren von Experten, als der zukünftige Wirtschaftsballungsraum gehandelt wird und durch hohes Wirtschaftswachstum gekennzeichnet ist.
Aufgrund dieser Problematik sollte für ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen, dessen Schwerpunkt in der Herstellung von Kränen und Materialumschlaggeräte liegt, eine Diplomarbeit erstellt werden, die als Richtlinie für die nächsten Jahre dient.
Ziel dieser Arbeit sollte sein, die für sich optimalen Strategien rausfiltern zu können, um diese schließlich möglichst gewinnbringend zu nutzen.
Aufgrund der Komplexität dieses Themas und der Fülle an verschiedenen Perspektiven ist es kaum möglich in diesem Rahmen alle Strategien und alle Details zu erörtern. Allerdings gelang es die wichtigsten Strategien in ein Werk zu fassen, das für viele Firmen des Mittelstands eine hilfreiche Ausgangssituation bieten wird.
Auffallend in der Bearbeitung war jedoch, dass nahezu keine einschlägige Literatur zum Thema internationales Marketing für den Maschinenbau zu besorgen war, obwohl dieser einen der größten Wirtschaftsbereiche in Deutschland darstellt. In dieser Arbeit wird darum in 4.5. auch auf Marketingstrategien eines mittelständischen Maschinenbauunternehmens, Hersteller von Bau- und Sondermaschinen, speziell Kräne und Materialumschlaggeräte, eingegangen. Allerdings möchte dieses Unternehmen unerkannt bleiben, so dass diese im Verlauf dieser Arbeit allgemein gültig als die XY-GmbH bezeichnet wird.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VorwortI
InhaltsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisVII
TabellenverzeichnisXI
AbkürzungsverzeichnisXII
1.Einführung in die Thematik1
1.1Eingrenzung der Themenstellung1
1.2Bedeutung des deutschen Außenhandels3
1.3Notwendigkeit internationaler Marketingstrategien zur Erhöhung weltweiter Absatzchancen9
2.Marketingstrategien zur internationalen Marktbearbeitung11
2.1Markterfassung11
2.1.1Intranationale Marktsegmentierung11
2.1.2Internationale Marktsegmentierung12
2.2Markt - bzw. Standortwahl14
2.3Wahl der Marktbearbeitung16
2.3.1Standardisierung16
2.3.2Differenzierung17
2.4Markteintrittsstrategie zur Erschließung neuer Märkte18
2.4.1Export18
2.4.2Lizenzvergaben19
2.4.3Franchising20
2.4.4Joint-Venture21
2.4.5Niederlassungen21
3.Strategien zur Internationalisierung des Marketing für den Mittelstand22
3.1Bedeutung des Mittelstands für den deutschen Außenhandel22
3.1.1Mittelstandsspezifische Chancen der Internationalisierung25
3.1.2Mittelstandsspezifische Risiken der Internationalisierung25
3.2Strategien zur internationalen Marktbearbeitung eines mittelständischen Unternehmens26
3.2.1Basisstrategien26
3.2.2Marktführerstrategien28
3.2.3Diversifikationsstrategien29
3.2.4Internationalisierungsstrategien31
3.2.5Wettbewerbsstrategien34
3.2.6Sortimentsstrategien36
4.Internationales Investitionsgütermarketing38
4.1Definition38
4.2Bedeutung des deutschen Maschinenbaus am Welthandel39
4.3Marktforschung als Grundlage einer Marktstrategie40
4.4Zusammenfassung: interna...
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