Das Zuhören ist eine komplexe geistige Tätigkeit, die ohne äußere Manifestationen ablaufen kann, aber eine intellektuelle Anstrengung seitens der Wahrnehmenden der fremdsprachlichen Sprache erfordert. Die Monographie identifiziert die Arten von psychologischen Barrieren, die beim Hörverstehen von fremdsprachlicher Sprache auftreten. Die Vorstellungen über die Determinanten der Barrieren in den verschiedenen Stadien des Hörverstehens werden erweitert und die Strategien des Autors zur Überwindung der psychologischen Barrieren werden dargelegt. Es werden die Varianten des Lehrens des Hörverstehens von fremdsprachlicher Sprache gezeigt. Die vorgeschlagenen Strategien zur Überwindung der Barrieren sind ohne technische Hilfsmittel aktuell und können unabhängig vom Unterrichtsaspekt in jedem praktischen Unterricht einer Fremdsprache eingesetzt werden. Diese Arbeit kann als Grundlage für eine effektive Lehrer-Schüler-Interaktion im Prozess des Erlernens einer Fremdsprache dienen.