In dieser Untersuchung mit dem Titel "Strategischer Plan zur Verbesserung der Unternehmensführung eines Unternehmens in Peru" ist das Ziel dieser Untersuchung, vorzuschlagen, ob ein strategischer Plan die Unternehmensführung verbessert.Die Forschung wurde durch ein deskriptives - propositionales Design durchgeführt, angesichts der Geschäftssituation, der Wichtigkeit der Planung und des strategischen Handelns angesichts des Marktwettbewerbs wurde ein Fragebogen verwendet, der auf eine Zufallsstichprobe der Mitarbeiter des Unternehmens angewendet wurde. Das Instrument besteht aus 33 Items, die in sieben Dimensionen unterteilt sind, drei der strategischen Planung: Formulierung - Planung, Implementierung - Management und Evaluation - Kontrolle; und vier der kaufmännischen Verwaltung: Identifikation, Organisation, Ausführung und Kontrolle, kategorisiert nach der Likert-Skala. Die Reliabilität des Instruments wurde mit Cronbachs Alpha ermittelt, das ein Ergebnis von 0,95 ergab.