Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, warum wir für viele der Herausforderungen unserer Zeit so schwer Lösungen finden. Um Armut, Rassismus oder den Klimawandel zu stoppen oder Frieden, persönliches Glück und Wohlstand zu erreichen, brauchen wir die Fähigkeit, strategisch wirksam zu handeln. Heutige Strategiekonzepte sind vom militärischen Paradigma der Überlegenheit durch Stärke im Kampf durchdrungen. Die Komplexität ökologischer, ökonomischer und gesellschafts-politischer Probleme macht es aber unmöglich, sie direkt zu bekämpfen. Nicht Überlegenheit durch Stärke, sondern Anpassung…mehr
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, warum wir für viele der Herausforderungen unserer Zeit so schwer Lösungen finden. Um Armut, Rassismus oder den Klimawandel zu stoppen oder Frieden, persönliches Glück und Wohlstand zu erreichen, brauchen wir die Fähigkeit, strategisch wirksam zu handeln. Heutige Strategiekonzepte sind vom militärischen Paradigma der Überlegenheit durch Stärke im Kampf durchdrungen. Die Komplexität ökologischer, ökonomischer und gesellschafts-politischer Probleme macht es aber unmöglich, sie direkt zu bekämpfen. Nicht Überlegenheit durch Stärke, sondern Anpassung durch Veränderung kann uns den Lösungen näherbringen.Dieses Buch setzt sich mit den aktuell verwendeten Strategiemodellen kritisch auseinander, insbesondere mit dem weitverbreiteten Hauptinstrument, der SWOT. Auf Basis dieser grundlegenden Kritik wird ein neues Konzept der Veränderung des Veränderbaren konzipiert. Es eignet sich nicht nur für Strategieverantwortliche, Manager und Politiker, sondern beinhaltet auch wertvolle Ratschläge für alle, die wichtige Entscheidungen treffen oder verstehen müssen. Abschließend wird das neue Konzept an drei Beispielen theoretisch getestet; u.a. wird ein neuer strategischer Ansatz für die Begrenzung des Klimawandels vorgestellt.
Artikelnr. des Verlages: 89231846, 978-3-658-41903-5
1. Aufl. 2023
Seitenzahl: 276
Erscheinungstermin: 4. Oktober 2023
Deutsch
Abmessung: 203mm x 127mm x 16mm
Gewicht: 300g
ISBN-13: 9783658419035
ISBN-10: 3658419032
Artikelnr.: 67985901
Autorenporträt
Bernhard Schmidt hat Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München studiert und arbeitet seit 1986 in unterschiedlichen Funktionen bei Airbus, dem bayerischen Unternehmensverband bavAIRia, dem Mittelständler Kayser-Threde und der Fraunhofer-Gesellschaft. Dort ist er für zentrale Geschäftsentwicklung Luft- und Raumfahrt verantwortlich. Er verfügt über 25 Jahre praktische Erfahrung in Strategie- und Geschäftsentwicklung sowie umfassende Kenntnisse strategischer Modelle, Methoden, Prozesse und Instrumente.
Inhaltsangabe
Auch beste Absichten können scheitern.- Die Bedeutung des Wortes Strategie.- Die Notwendigkeit von Strategien.- Das Wesen der Strategie.- Ursprung und Genese strategischer Konzepte.- Strategieschulen und ihre Prinzipien.- Kampf ist keine Strategie.- Churchill - Ein Strategie-Genie.- Die Schwäche der Stärkung von Stärken.- Kurzer Prozess mit dem Prozess.- Kritik und Neuausrichtung.- Wissen können und Nichtwissen beherrschen.- Ziele und Visionen.- Rationalität und Irrationalität.- Komplexität und Ambiguität.- Strategisch wirksam handeln.- Ein kurzer neuer Prozess.- Beispiele für wirksames strategisches Handeln.- Nun liegt es an Ihnen.
Auch beste Absichten können scheitern.- Die Bedeutung des Wortes Strategie.- Die Notwendigkeit von Strategien.- Das Wesen der Strategie.- Ursprung und Genese strategischer Konzepte.- Strategieschulen und ihre Prinzipien.- Kampf ist keine Strategie.- Churchill - Ein Strategie-Genie.- Die Schwäche der Stärkung von Stärken.- Kurzer Prozess mit dem Prozess.- Kritik und Neuausrichtung.- Wissen können und Nichtwissen beherrschen.- Ziele und Visionen.- Rationalität und Irrationalität.- Komplexität und Ambiguität.- Strategisch wirksam handeln.- Ein kurzer neuer Prozess.- Beispiele für wirksames strategisches Handeln.- Nun liegt es an Ihnen.
Auch beste Absichten können scheitern.- Die Bedeutung des Wortes Strategie.- Die Notwendigkeit von Strategien.- Das Wesen der Strategie.- Ursprung und Genese strategischer Konzepte.- Strategieschulen und ihre Prinzipien.- Kampf ist keine Strategie.- Churchill - Ein Strategie-Genie.- Die Schwäche der Stärkung von Stärken.- Kurzer Prozess mit dem Prozess.- Kritik und Neuausrichtung.- Wissen können und Nichtwissen beherrschen.- Ziele und Visionen.- Rationalität und Irrationalität.- Komplexität und Ambiguität.- Strategisch wirksam handeln.- Ein kurzer neuer Prozess.- Beispiele für wirksames strategisches Handeln.- Nun liegt es an Ihnen.
Auch beste Absichten können scheitern.- Die Bedeutung des Wortes Strategie.- Die Notwendigkeit von Strategien.- Das Wesen der Strategie.- Ursprung und Genese strategischer Konzepte.- Strategieschulen und ihre Prinzipien.- Kampf ist keine Strategie.- Churchill - Ein Strategie-Genie.- Die Schwäche der Stärkung von Stärken.- Kurzer Prozess mit dem Prozess.- Kritik und Neuausrichtung.- Wissen können und Nichtwissen beherrschen.- Ziele und Visionen.- Rationalität und Irrationalität.- Komplexität und Ambiguität.- Strategisch wirksam handeln.- Ein kurzer neuer Prozess.- Beispiele für wirksames strategisches Handeln.- Nun liegt es an Ihnen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497