Wolfgang Hammes
Strategische Allianzen als Instrument der strategischen Unternehmensführung
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Strategische Allianzen als Instrument der strategischen Unternehmensführung
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Der Autor zeigt auf, daß die beobachtbare Zunahme von strategischen Allianzen auf Veränderungen der Industriestruktur zurückzuführen ist. In manchen Bereichen sind Unternehmen zur Bildung von strategischen Allianzen geradezu gezwungen.
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Der Autor zeigt auf, daß die beobachtbare Zunahme von strategischen Allianzen auf Veränderungen der Industriestruktur zurückzuführen ist. In manchen Bereichen sind Unternehmen zur Bildung von strategischen Allianzen geradezu gezwungen.
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Produktdetails
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- Gabler Edition Wissenschaft
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8244-6086-1
- 1994.
- Seitenzahl: 448
- Erscheinungstermin: 29. November 1994
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 25mm
- Gewicht: 582g
- ISBN-13: 9783824460861
- ISBN-10: 3824460866
- Artikelnr.: 24093112
- Gabler Edition Wissenschaft
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- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8244-6086-1
- 1994.
- Seitenzahl: 448
- Erscheinungstermin: 29. November 1994
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 25mm
- Gewicht: 582g
- ISBN-13: 9783824460861
- ISBN-10: 3824460866
- Artikelnr.: 24093112
A Einleitung.- 1 Einführung in die Problemstellung.- 2 Problemlösungsanspruch der vorliegenden Arbeit.- 3 Aufbau der Arbeit.- B Theoretische Grundlagen.- 1 Begriffsabgrenzung.- 2 Vorschlag einer einheitlichen Begriffskonvention bei der Beschreibung von Unternehmensbeziehungen.- 3 Strategische Allianzen und strategisches Management.- 4 Alternative Ansätze zur Erklärung des Zustandekommens von strategischen Allianzen.- Exkurs I: Das Konzept der Kooperation in anderen Wissenschaften.- 5 Zusammenfassung der Defizite im gegenwärtigen Stand der wirtschaftswissenschaftlichen Kooperationsforschung und Ableitung der zentralen Forschungsfragen.- C Durchführung.- 1 Empirische Analyse: Strategische Allianzen zwischen 1983 und 1989.- Exkurs II: Strategische Allianzen und Merger & Acquisition - Aktivitäten im Zeitraum von 1983-1989 im Vergleich.- 2 Erklärung des Auftretens von strategischen Allianzen durch Veränderungen in der Industriestruktur einer Br nche: Die "Structure-Conduct"-Hypothese.- 3 Überprüfung der "Structure-Conduct"-Hypothese zur Erklärung der Entstehung von strategischen Allianzen am Beispiel ausgewählter Branchen.- D Deduktion: Die Bedeutung der Industrieökonomik für die Erklärung des Zustandekommens von strategischen Allianzen und als theoretisches Fundament für den Ansatz des strategischen Managements.- 1 Der Beitrag der Industrieökonomik zur Erklärung des Zustandekommens strategischer Allianzen.- 2 Industrieökonomik und strategisches Management: Verstehen der industriellen Logik als Grundlage strategischen Handelns.- Schlußwort.
A Einleitung.- 1 Einführung in die Problemstellung.- 2 Problemlösungsanspruch der vorliegenden Arbeit.- 3 Aufbau der Arbeit.- B Theoretische Grundlagen.- 1 Begriffsabgrenzung.- 2 Vorschlag einer einheitlichen Begriffskonvention bei der Beschreibung von Unternehmensbeziehungen.- 3 Strategische Allianzen und strategisches Management.- 4 Alternative Ansätze zur Erklärung des Zustandekommens von strategischen Allianzen.- Exkurs I: Das Konzept der Kooperation in anderen Wissenschaften.- 5 Zusammenfassung der Defizite im gegenwärtigen Stand der wirtschaftswissenschaftlichen Kooperationsforschung und Ableitung der zentralen Forschungsfragen.- C Durchführung.- 1 Empirische Analyse: Strategische Allianzen zwischen 1983 und 1989.- Exkurs II: Strategische Allianzen und Merger & Acquisition - Aktivitäten im Zeitraum von 1983-1989 im Vergleich.- 2 Erklärung des Auftretens von strategischen Allianzen durch Veränderungen in der Industriestruktur einer Br nche: Die "Structure-Conduct"-Hypothese.- 3 Überprüfung der "Structure-Conduct"-Hypothese zur Erklärung der Entstehung von strategischen Allianzen am Beispiel ausgewählter Branchen.- D Deduktion: Die Bedeutung der Industrieökonomik für die Erklärung des Zustandekommens von strategischen Allianzen und als theoretisches Fundament für den Ansatz des strategischen Managements.- 1 Der Beitrag der Industrieökonomik zur Erklärung des Zustandekommens strategischer Allianzen.- 2 Industrieökonomik und strategisches Management: Verstehen der industriellen Logik als Grundlage strategischen Handelns.- Schlußwort.