Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,2, Universität Hamburg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Sind strategische Allianzen die Erfindung von Vorständen, die ihre Hausarbeiten nicht machen , um als Beleg dafür zu dienen, dass Kollegen es auch nicht besser können?
Oder ist es bei Kenntnis der wichtigsten Erfolgsfaktoren und gutem Management möglich, dieses Instrument der strategischen Unternehmensführung speziell im Bereich Forschung und Entwicklung (im folgenden kurz: F&E) als eine adäquate Antwort auf die Herausforderung des Wettbewerbs einzusetzen?
Diese unterschiedlichen Beurteilungen zeigen, wie weit die Meinungen über den Nutzen strategischer Allianzen auseinandergehen. Dementsprechend ist das Ziel dieser Diplomarbeit die systematische Analyse der Faktoren, die Einfluss auf den Erfolg einer strategischen Allianz im Bereich F&E haben, um eine fundierte Bewertung dieser Form der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen vornehmen zu können.
Gang der Untersuchung:
Dazu wird im zweiten Kapitel ein umfassendes Management-Konzept vorgestellt, welches die spezifischen Anforderungen an das Management im Bereich F&E berücksichtigt. Nachdem dann in Kapitel 3 die Kooperationsform Strategische Allianz charakterisiert und in Kapitel 4 auf den Aspekt der Partnerwahl eingegangen wird, kommt es in Kapitel 5 zu einem Rückgriff auf das anfangs erläuterte Management-Konzept, um wichtige Aspekte der Führung und Organisation einer strategischen Allianz im Bereich F&E herauszuarbeiten. Im sechsten Kapitel werden dann spezifische Problemfelder einer F&EAllianz untersucht. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf.
Bei einem derart komplexen Thema einerseits und dem vorgegebenen Umfang einer Diplomarbeit andererseits ist eine inhaltliche Beschränkung notwendig. Aus diesem Grund werden wettbewerbsrechtliche und wettbewerbspolitische Aspekte ebenso wie theoretische Erklärungsansätze von Unternehmenskooperationen nicht behandelt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Problemstellung1
2.Gestaltung unternehmerischer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten2
2.1Der Prozess unternehmerischer Forschung und Entwicklung2
2.2F&E-Management3
2.2.1Die Notwendigkeit eines integrierten Management-Konzeptes3
2.2.2Normative Aspekte des F&E-Managements4
2.2.3Strategische und operative Aspekte des F&E-Managements6
3.Eine strategische Allianz als Antwort auf veränderte Wettbewerbsbedingungen7
3.1Merkmale strategischer Allianzen7
3.2Erscheinungsformen strategischer Allianzen9
3.3Veränderung der Wettbewerbsbedingungen als Ursache für strategischen Allianzen11
3.4Betriebswirtschaftliche Motive für eine strategische Allianz13
3.5Alternativen zur strategischen Allianz15
3.5.1Akquisitionen und Fusionen15
3.5.2Koordination über Märkte17
4.Partnerwahl18
4.1Selbstanalyse18
4.2Fundamentaler und Strategischer Fit18
4.3Kultureller Fit20
5.Management einer strategischen Allianz im Bereich F&E22
5.1Personalführung22
5.2Organisation25
5.3Controlling28
5.3.1Fehlende Transparenz29
5.3.2Dynamische Entwicklungen30
5.3.3Ungleiche Machtverteilung31
5.3.4Koordination von Teilprozessen31
6.Ausgewählte Problemfelder einer strategischen Allianz im Bereich F&E32
6.1Aufbau von Vertrauen32
6.2Asymmetrien bei der Nutzung und Weitergabe von Informationen35
6.3Organisationales Lernen39
7.Zusammenfassung und Ausblick42
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Sind strategische Allianzen die Erfindung von Vorständen, die ihre Hausarbeiten nicht machen , um als Beleg dafür zu dienen, dass Kollegen es auch nicht besser können?
Oder ist es bei Kenntnis der wichtigsten Erfolgsfaktoren und gutem Management möglich, dieses Instrument der strategischen Unternehmensführung speziell im Bereich Forschung und Entwicklung (im folgenden kurz: F&E) als eine adäquate Antwort auf die Herausforderung des Wettbewerbs einzusetzen?
Diese unterschiedlichen Beurteilungen zeigen, wie weit die Meinungen über den Nutzen strategischer Allianzen auseinandergehen. Dementsprechend ist das Ziel dieser Diplomarbeit die systematische Analyse der Faktoren, die Einfluss auf den Erfolg einer strategischen Allianz im Bereich F&E haben, um eine fundierte Bewertung dieser Form der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen vornehmen zu können.
Gang der Untersuchung:
Dazu wird im zweiten Kapitel ein umfassendes Management-Konzept vorgestellt, welches die spezifischen Anforderungen an das Management im Bereich F&E berücksichtigt. Nachdem dann in Kapitel 3 die Kooperationsform Strategische Allianz charakterisiert und in Kapitel 4 auf den Aspekt der Partnerwahl eingegangen wird, kommt es in Kapitel 5 zu einem Rückgriff auf das anfangs erläuterte Management-Konzept, um wichtige Aspekte der Führung und Organisation einer strategischen Allianz im Bereich F&E herauszuarbeiten. Im sechsten Kapitel werden dann spezifische Problemfelder einer F&EAllianz untersucht. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf.
Bei einem derart komplexen Thema einerseits und dem vorgegebenen Umfang einer Diplomarbeit andererseits ist eine inhaltliche Beschränkung notwendig. Aus diesem Grund werden wettbewerbsrechtliche und wettbewerbspolitische Aspekte ebenso wie theoretische Erklärungsansätze von Unternehmenskooperationen nicht behandelt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Problemstellung1
2.Gestaltung unternehmerischer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten2
2.1Der Prozess unternehmerischer Forschung und Entwicklung2
2.2F&E-Management3
2.2.1Die Notwendigkeit eines integrierten Management-Konzeptes3
2.2.2Normative Aspekte des F&E-Managements4
2.2.3Strategische und operative Aspekte des F&E-Managements6
3.Eine strategische Allianz als Antwort auf veränderte Wettbewerbsbedingungen7
3.1Merkmale strategischer Allianzen7
3.2Erscheinungsformen strategischer Allianzen9
3.3Veränderung der Wettbewerbsbedingungen als Ursache für strategischen Allianzen11
3.4Betriebswirtschaftliche Motive für eine strategische Allianz13
3.5Alternativen zur strategischen Allianz15
3.5.1Akquisitionen und Fusionen15
3.5.2Koordination über Märkte17
4.Partnerwahl18
4.1Selbstanalyse18
4.2Fundamentaler und Strategischer Fit18
4.3Kultureller Fit20
5.Management einer strategischen Allianz im Bereich F&E22
5.1Personalführung22
5.2Organisation25
5.3Controlling28
5.3.1Fehlende Transparenz29
5.3.2Dynamische Entwicklungen30
5.3.3Ungleiche Machtverteilung31
5.3.4Koordination von Teilprozessen31
6.Ausgewählte Problemfelder einer strategischen Allianz im Bereich F&E32
6.1Aufbau von Vertrauen32
6.2Asymmetrien bei der Nutzung und Weitergabe von Informationen35
6.3Organisationales Lernen39
7.Zusammenfassung und Ausblick42
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