Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 7,81 €
  • Broschiertes Buch

Wie strategische Allianzen das Gesundheitswesen pushen
This fully revised second edition is a comprehensive account that covers recent advances in the field. It discusses ultrasound anatomy, explains examination procedures, describes normal and pathological findings, and assesses the clinical impact of ultrasound.
Die Zeit der barock ausgestatteten Mäzene in der Medizin und Forschung ist zu Ende. Große öffentliche, aber auch private Versorgungseinrichtungen im Gesundheitssektor klagen über zunehmende Etat-Probleme, Beschneidung oder Überreglementierung von öffentlichen Zuschüssen, über
…mehr

Produktbeschreibung
Wie strategische Allianzen das Gesundheitswesen pushen

This fully revised second edition is a comprehensive account that covers recent advances in the field. It discusses ultrasound anatomy, explains examination procedures, describes normal and pathological findings, and assesses the clinical impact of ultrasound.
Die Zeit der barock ausgestatteten Mäzene in der Medizin und Forschung ist zu Ende. Große öffentliche, aber auch private Versorgungseinrichtungen im Gesundheitssektor klagen über zunehmende Etat-Probleme, Beschneidung oder Überreglementierung von öffentlichen Zuschüssen, über verschärften Wettbewerbsdruck, Investitions- und Autonomiebeschränkungen und Verbürokratisierung.

Nachdem die Zauberworte der 1980er- und 1990er-Jahre - "Total Quality Management", "Privatisierung", jüngst "Integrierte Versorgung" - von der großen Bühne der Gesundheitswirtschaft fast lautlos abgetreten sind oder im Tagesgeschäft der Krankenhausmanager schlicht eingearbeitet wurden, blicken die Entscheidungsträger in großen Versorgungseinrichtungen nun in Richtung Pharma-, Healthcare- und technologischer Industrie als strategische Partner. Im Sinne von Geschäftsentwicklung mit dem Anspruch eines beiderseitigen strategischen win-win-Gefüges zwischen Krankenhaus und Industrie konzentriert sich das Buch aufkonkrete Verbesserungen für ein arbeitsteiliges, professionelles Forschungsmanagement der Medizin und auf innovative Managementkriterien für Entscheider in einer zunehmend vernetzten, globalisierten Gesundheitswirtschaft.

Das Buch bildet den Auftakt der Reihe "Health Management - Advanced Strategies in Business, Research & Public Communication", in der weitere Bände zur aktuellen Diskussion im Gesundheitswesen erscheinen werden.

Autorenporträt
Dr. Ralph Kray ist Forschungsmanager in der Medizin und Publizist für Medizin und Wissenschaft. Er hat unter anderem in den USA für die Johns Hopkins University und in Deutschland für führende medizinische Einrichtungen wie die Charité - Universitätsmedizin Berlin gearbeitet.