18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, European Business School - Internationale Universität Schloß Reichartshausen Oestrich-Winkel (Lehrstuhl für allgemeine Betriebswirtschaftslehre insb. Entscheidungstheorie), Veranstaltung: Seminar zur Unternehmensentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: In unserer modernen Informationsgesellschaft des ausgehenden 20. und gerade beginnenden 21. Jahrhunderts wächst die Informations- und Wissensmenge explosionsartig und unkontrolliert, wie eine Suche bei der Internet-Suchmaschine Google…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, European Business School - Internationale Universität Schloß Reichartshausen Oestrich-Winkel (Lehrstuhl für allgemeine Betriebswirtschaftslehre insb. Entscheidungstheorie), Veranstaltung: Seminar zur Unternehmensentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: In unserer modernen Informationsgesellschaft des ausgehenden 20. und gerade beginnenden 21. Jahrhunderts wächst die Informations- und Wissensmenge explosionsartig und unkontrolliert, wie eine Suche bei der Internet-Suchmaschine Google zum Stichwort "Knowledge Management" mit über 706.000 Resultaten bei 2,07 Mrd. registrierten Webseiten eindrucksvoll zeigt. Diese Entwicklung bezeichnet man auch als "Wissensexplosion" bzw. "Wissensinflation", bei der der Prozeß der Wissensvermehrung im Grunde außer Kontrolle ist.Heutzutage ist effektives und effizientes Wissensmanagement für viele Unternehmen zu einem entscheidenden strategischen Wettbewerbsfaktor geworden. Doch im Vergleich mit etablierten Ansätzen wie dem Finanzmanagement ist das Wissensmanagement noch immer unterentwickelt, es fehlen z. B. eine gemeinsame Sprache und klare Zielvorgaben. Außerdem wird Wissensmanagement immer noch relativ losgelöst von strategischen Absichten, Ideen und Konzepten betrachtet und bearbeitet, weil in den meisten Köpfen eine assoziative Kopplung mit Informationstechnologie besteht.Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es nun, die Auswirkungen eines strategischen, an den Unternehmenszielen ausgerichteten Wissensmanagements zu untersuchen, und erfolgversprechende Unternehmensstrategien zur optimalen Nutzung des vorhandenen Wissens zu erläutern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Christian Funke studierte Betriebswirtschaftslehre an der EBS Business School der EBS Universität, Wiesbaden, mit Auslandssemestern am ITESM, Guadalajara, Mexiko und an der Thunderbird School of Global Management, Phoenix, USA. Während des Studiums sammelte er Berufserfahrung unter anderem bei KPMG und Goldman Sachs. Im Anschluss promovierte Herr Dr. Funke als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Stiftungslehrstuhl Asset Management von Prof. Dr. Lutz Johanning an der EBS sowie als DAAD-Visiting-Scholar an der Joseph M. Katz Graduate School of Business, University of Pittsburgh, USA mit summa cum laude zum Thema ¿Selected Essays in Empirical Asset Pricing ¿ Information Incorporation at the Single-Firm, Industry, and Cross-Industry Level¿. Schon während der Promotion war er als Berater und Gutachter für verschiedene internationale Banken und Asset Manager sowie als Dozent für die EBS Executive Education sowie die Goethe Business School der Universität Frankfurt tätig. Seit 2010 ist er V