Das traditionelle Geschäftsmodell eines werbefinanzierten TV-Senders wird derzeit im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung der Fernseh-übertragungswege neu definiert. Doch welcher Analyseansatz ist für die Strategieformulierung im Rahmen des strategischen Controllings gut geeignet, um die nachhaltige Existenzsicherung sowie die Schaffung und Erhaltung von Erfolgspotenzialen auch in Zukunft zu gewährleisten? Welche Einflussfaktoren sind maßgeblich für ein erfolgreiches Agieren auf dem multimedialen Konvergenzsektor der TIME -Branche? Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Resource-based View-Ansatz (RBV) und den Market-based View-Ansatz (MBV) aus der Perspektive eines primär werbefinanzierten TV-Senders unter Berücksichtigung der digitalisierungsbedingten Umfeldveränderungen strategie-theoretisch zu analysieren. Mit der Auswertung aktueller Fachliteratur, empirischen Studien und Beispielen aus der Praxis soll dabei als relevanter räumlicher Markt der deutsche Markt untersucht werden. Mit der Verknüpfung beider Ansätze zum strategischen Planungsmodell des Convergence-based View-Ansatzes werden letztlich konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet.