Der Markt für Finanzdienstleistungen durchlebte in den letzten Jahren einen rasanten Wandel. Technologische Entwicklungen wie das Internet sorgten u. a. für eine wachsende Souveränität beim Kunden durch die Möglichkeit Informationsdefiziten vorzubeugen. Gestiegene Transparenz und der sofortige Zugang zu Finanzdienstleistungen über moderne Informationstechnologien revolutionierten den Bankensektor und sensibilisierten die Loyalität des Kunden gegenüber "seiner Bank". Die Globalisierung und das Verschwinden von Grenzen und Barrieren, technologischer Fortschritt, der Wandel der Kundenbedürfnisse, steigender Konkurrenzkampf und Finanzkrisen fordern ihren Tribut von der Bankenbranche. Die Notwendigkeit einer frühen Kundenbindung ist somit keine Option mehr, sondern eine überlebensnotwendige Investition der Finanzdienstleister. Der Aufbau von Vertrauen in die eigene Unternehmung beginnt bereits bei den jungen Erwachsenen unserer Gesellschaft, dessen Klientel gleichzeitig eine zukunftsorientierte Profitabilität verspricht. Doch umso vielversprechender ein früher Kontakt mit dem Kunden in seinen jungen Jahren auch sein mag, umso problematischer ist dieser.