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Viele etablierte Unternehmen sind mit der Herausforderung konfrontiert, die unternehmerische Energie zu erhalten, die einst ihren Erfolg begründet hat. Mit zunehmendem Wachstum der Firmen kommt es zu struktureller Trägheit und Stagnation. Wie können große, diversifizierte Organisationen innovieren und ihre Ressourcenbasis erneuern? Diese Frage wird in dieser Studie am Beispiel der deutschen Medienindustrie diskutiert. Sie ist ein typisches Beispiel eines dynamischen Markts, in dem klassische Geschäftsmodelle durch radikale Innovationen substituiert werden. Durch die technologische Entwicklung…mehr

Produktbeschreibung
Viele etablierte Unternehmen sind mit der Herausforderung konfrontiert, die unternehmerische Energie zu erhalten, die einst ihren Erfolg begründet hat. Mit zunehmendem Wachstum der Firmen kommt es zu struktureller Trägheit und Stagnation. Wie können große, diversifizierte Organisationen innovieren und ihre Ressourcenbasis erneuern? Diese Frage wird in dieser Studie am Beispiel der deutschen Medienindustrie diskutiert. Sie ist ein typisches Beispiel eines dynamischen Markts, in dem klassische Geschäftsmodelle durch radikale Innovationen substituiert werden. Durch die technologische Entwicklung müssen sich die großen, diversifizierten Medienunternehmen an das neue Umfeld anpassen, indem sie neue Erlösquellen erschliessen und ihre Wettbewerbsbasis kontinuierlich erneuern. Am Beispiel der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck wird ein Weg zur strategischen Erneuerung aufgezeigt und mithilfe des Grounded Theory-Verfahrens analysiert. Aufbauend auf dieser Analyse benennt der Autor siebendynamische Fähigkeiten, die zur Belebung des unternehmerischen Geistes in Medienunternehmen führen.
Autorenporträt
Volker Bernhardt (1979): Studium der Wirtschaftswissenschaften ander Universität St.Gallen (HSG) und der Stockholm School ofEconomics, Promotion zum Dr.oec. HSG, SchwerpunkteMedienmanagement und Entrepreneurship, begleitende Tätigkeit imRektorat der HSG. Seit 2009 Assistent des Sprechers derGeschäftsführung, Verlagsgruppe Handelsblatt.