41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Um unter den Rahmenbedingungen der volatilen Märkte des 21sten Jahrhunderts nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren zu können, müssen Unternehmen in der Lage sein, frühzeitig und flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Instrumente und Methoden der strategischen Frühaufklärung versprechen hierzu, disruptive Ereignisse antizipativ wahrzunehmen, daraus entstehende Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen einzuleiten. Durch die zunehmend positive Wahrnehmung der Ressource Mensch als wesentlichen Erfolgsfaktor der Organisation, rückt der Bereich des Personalmanagements…mehr

Produktbeschreibung
Um unter den Rahmenbedingungen der volatilen Märkte des 21sten Jahrhunderts nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren zu können, müssen Unternehmen in der Lage sein, frühzeitig und flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Instrumente und Methoden der strategischen Frühaufklärung versprechen hierzu, disruptive Ereignisse antizipativ wahrzunehmen, daraus entstehende Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen einzuleiten. Durch die zunehmend positive Wahrnehmung der Ressource Mensch als wesentlichen Erfolgsfaktor der Organisation, rückt der Bereich des Personalmanagements immer mehr in den Fokus unternehmenspolitischer Planungsprozesse. Damit auch Personalstrategien in einem volatilen und dynamischen Umfeld langfristig und zukunftsorientiert in die Unternehmensstrategie integriert werden können, bedarf es heutzutage hierbei ebenso der Anwendung strategischer Frühaufklärungssysteme. Im vorliegenden Buch werden diesbezüglich Ansätze und Konzepte der antizipativen Strategiefindung erörtert. Ergänzend werden beispielhaft sowohl Chancen als auch Barrieren betreffend der Eingliederung von Frühaufklärungssystemen im Bereich des Personalmanagements aufgezeigt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ing. Manuel Hamedinger MA (geb. 1986) studierte an der Fachhochschule Wiener Neustadt Strategische Unternehmensführung (Auslandssemester USA / South Carolinä Schwerpunkt: Organisationsentwicklung). Berufliche Expertise sammelte er als Entwicklungsingenieur, Teil- und Gesamtprojektleiter sowie seit 2015 als Key Account Manager im Automotive Sektor.