Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Universität Potsdam (Innovationsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Die heutige Zeit ist gekennzeichnet durch rasante Entwicklungen in der Technologie, höhereund immer differenziertere Ansprüche der Kunden und des Marktes, größere Markteintrittsbarrieren,voranschreitende Globalisierung und knapper werdende Ressourcen. Für ein Unternehmenist es daher von wachsender Bedeutung, sich wandelnden Umweltbedingungenund Bedürfnissen schnell und strategisch anzupassen und auf Anforderungen gezielt zu reagieren.Dabei rücken zwei strategische Komponenten in den Vordergrund, die das Unternehmenund die Unternehmensführung unterstützen.Einerseits erhöht sich die Notwendigkeit der Strategischen Frühaufklärung. Ein Unternehmenmuss auf die sich verändernde Marktsituation vorbereitet sein, bevor diese eintritt. Dasheißt, dass es wichtig ist, seine strategische Planung durch die Vorausschau von Veränderungenzu erarbeiten und sich schnell anpassen zu können. Dadurch können Unternehmeneinen großen Wettbewerbsvorteil gewinnen, da sie sich auf wandelnde Situationen einstellenkönnen.Auf der anderen Seite erhalten Inter-Organisationale-Kooperationen zwischen Wirtschaftssubjekteneine höhere Aufmerksamkeit. Der Zusammenschluss zu Unternehmensnetzwerkenkann einen hohen Vorteil gegenüber der autonomen Vorgehensweise bieten. Besondersentscheidend sind hier die Innovationsnetzwerke, da es immer wichtiger wird, Produkte undVerfahren schnell zu entwickeln und zu optimieren. In Innovationsnetzwerken erarbeitenmindestens drei Unternehmen den Innovationsprozess gemeinsam und bringen zusammenneue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt. Durch das Zusammenlegen des Wissens,der Ressourcen und die Reduzierung des Risikos können Unternehmen die wachsende Komplexitätder Produkte und Dienstleistungen und die sich schnell ändernden Kundenbedürfnissestrategisch erfolgreich meistern.Beide Themen sind mittlerweile ein großer Bestandteil der Literatur zur strategischen Unternehmensführung.In dieser Arbeit soll geklärt werden, ob es sinnvoll ist, die StrategischeFrühaufklärung in die Innovationsnetzwerke zu integrieren. Es soll genau herausgestellt werden,ob sich dadurch ein höherer Nutzen für das Unternehmen ergibt und wie die Durchführungaussehen könnte.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.