Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In der noch jungen und sehr dynamischen internationalen Photovoltaikbranche ist zu beobachten, dass von den Unternehmen eine Vielzahl von verschiedenen Strategien zur Erlangung eines Wettbewerbsvorteils eingesetzt wird. Welche Strategien werden verfolgt und welche eignen sich am besten um in der Branche zu bestehen? Anhand des Konzepts der "Strategischen Gruppen" analysiert und strukturiert der Autor die internationale Photovoltaikbranche und erhält somit Aufschluss über die jeweilige Positionierung der Unternehmen im Wettbewerb. Ein anschließender Vergleich von Erfolgsdeterminanten zwischen den Gruppen liefert Aufschluss über die Vorteilhaftigkeit der verschiedenen Strategien. Eine detaillierte Branchenstrukturanalyse bildet hierbei den Ausgangspunkt für die notwendige Operationalisierung des Konstrukts "Wettbewerbsstrategie". Diese ist Grundlage für die anschließende Clusteranalyse, anhand derer die verschiedenen Strategischen Gruppen identifiziert werden. Das Buch richtet sich sowohl an das Management von Unternehmen der Solarbranche, als auch generell an Wissenschaftler und Praktiker im Bereich des strategischen Managements.
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