Strategische Kommunikation ist die Kunst der Leitung und Koordination von Aktionen, die notwendig sind, um Ziele zu erreichen. Diese Aktion ist das Ergebnis einer ausgearbeiteten Studie und der Verwendung bestimmter, angepasster und zielgerichteter Kommunikationssprachen, um die Ziele des Unternehmens zu erreichen, das sein Produkt oder seine Dienstleistung auf dem Markt verkaufen möchte. Der Versicherungssektor in der DR Kongo hat seit langem eine Liberalisierung erfahren und die nationale Versicherungsgesellschaft (SONAS) sollte sich daher an neue Markttrends anpassen und eine neue strategische Kommunikation entwickeln, um sich dem neuen Umfeld und dem harten Wettbewerb durch neue Unternehmen wie ACTIVA, RAWSUR, MYFAIR, SFA, AFRISSUR, ... stellen zu können.In dieser Arbeit, die sich auf unseren theoretischen Rahmen bezieht, haben wir erstens die Konzepte entschärft, zweitens die nationale Versicherungsgesellschaft (SONAS) vorgestellt und drittens den Beitrag der strategischen Kommunikation aufgezeigt. Auf der Grundlage unseres konzeptionellen Rahmens haben wir versucht, eine wettbewerbsfähige strategische Kommunikation vorzuschlagen, die es der SONAS ermöglicht, ihre Kunden im ganzen Land zu binden.