64,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Anbieter von Logistikleistungen sind mit tief greifenden Umwälzungen konfrontiert. So zeigen Industrie- und Handelsunternehmen zunehmend die Bereitschaft zur Externalisierung umfassender logistischer Aktivitäten. Darüber hinaus erhöhen Globalisierungseffekte die Komplexität logistischer Systeme, die Frage nach der strategischen Bedeutung logistischer Kenntnisse und Kompetenzen gewinnt an Bedeutung und neue Konzepte, z.B. das Supply Chain Management, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Aus diesen strukturellen Veränderungen ergeben sich vielfältige Chancen und Risiken für…mehr

Produktbeschreibung
Anbieter von Logistikleistungen sind mit tief greifenden Umwälzungen konfrontiert. So zeigen Industrie- und Handelsunternehmen zunehmend die Bereitschaft zur Externalisierung umfassender logistischer Aktivitäten. Darüber hinaus erhöhen Globalisierungseffekte die Komplexität logistischer Systeme, die Frage nach der strategischen Bedeutung logistischer Kenntnisse und Kompetenzen gewinnt an Bedeutung und neue Konzepte, z.B. das Supply Chain Management, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Aus diesen strukturellen Veränderungen ergeben sich vielfältige Chancen und Risiken für Logistikunternehmen.

Thomas Rümenapp untersucht, wie Logistikunternehmen die veränderten Anforderungen berücksichtigen und bei ihrer strategischen Ausrichtung die übergreifende Stimmigkeit einer Vielzahl interner und externer Variablen gewährleisten können. Auf der Basis des Konfigurationsansatzes entwickelt er einen konzeptionellen Denkrahmen, der die Dimensionen Strategie, Organisationsstrukur, Informationssysteme und Umwelt beinhaltet. In diesen Dimensionen werden verschiedene Konfigurationen von Logistikunternehmen anhand typischer Merkmalsausprägungen charakterisiert und in ihrer Funktionsweise analysiert. Die Ergebnisse werden zu realtypischen Unternehmen in Beziehung gesetzt. So entsteht ein Orientierungsraster, das eine Vielzahl von Fragestellungen mit strategischer Bedeutung zusammenführt und eine integrierte Betrachtung ermöglicht.
Autorenporträt
Dr. Thomas Rümenapp promovierte bei Prof. Dr. Werner Delfmann am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, betriebswirtschaftliche Planung und Logistik der Universität zu Köln. Er ist als Unternehmensberater bei McKinsey & Company, Inc. in München tätig.