Basierend auf Fallbeispielen und theoretischen Grundlagen zeigt José-Carlos Jarillo überzeugend, wie man "logisch" Entscheidungen analysiert, die für den langfristigen Unternehmenserfolg entscheidend sind. Betrachtet werden dabei sowohl technologische Entscheidungen als auch die Frage der Vertikalen Integration sowie der Internationalisierung und der Festlegung des richtigen Diversifizierungsgrades. Mythen des Strategischen Managements, wie die vorrangige Bedeutung von Wachstum oder die Forderung, die Nummer eins in einem bestimmten Markt zu sein, werden in Frage gestellt. Praktische Hinweise zur Anwendung der Strategischen Logik runden das Buch ab. …mehr
Basierend auf Fallbeispielen und theoretischen Grundlagen zeigt José-Carlos Jarillo überzeugend, wie man "logisch" Entscheidungen analysiert, die für den langfristigen Unternehmenserfolg entscheidend sind. Betrachtet werden dabei sowohl technologische Entscheidungen als auch die Frage der Vertikalen Integration sowie der Internationalisierung und der Festlegung des richtigen Diversifizierungsgrades. Mythen des Strategischen Managements, wie die vorrangige Bedeutung von Wachstum oder die Forderung, die Nummer eins in einem bestimmten Markt zu sein, werden in Frage gestellt. Praktische Hinweise zur Anwendung der Strategischen Logik runden das Buch ab. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management
Professor Dr. Dr. José-Carlos Jarillo ist ordentlicher Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensstrategie und Internationale Strategie an der Universität Genf, HEC. Er lehrte am IMD in Lausanne, an der IESE Business School der Universität von Navarra und dem Instituto de Empresa in Spanien und war Senior Research Associate an der Harvard Business School. Er ist Gründer und Managing Partner des Unternehmens Strategic Investment Advisors SA.
Inhaltsangabe
Einführung Die strategische Logik.- Einführung Die strategische Logik.- Die grundlegenden Elemente der strategischen Logik.- Die Basisprinzipien der strategischen Logik.- Der Kern der strategischen Analyse.- Die Entwicklung der Branche und die "New Economy".- Die Struktur des Unternehmens.- Vom Prozess zum Unternehmen.- Der Prozess der Globalisierung und das Unternehmen.- Die Diversifikation.- Die Anwendung der Logik.- Das Streben nach Wachstum: Fusionen und Akquisitionen.- Einige Ideen für den Entwurf einer Strategie.- Schlussfolgerung: Von der Logik zur Praxis.
Einführung Die strategische Logik.- Einführung Die strategische Logik.- Die grundlegenden Elemente der strategischen Logik.- Die Basisprinzipien der strategischen Logik.- Der Kern der strategischen Analyse.- Die Entwicklung der Branche und die "New Economy".- Die Struktur des Unternehmens.- Vom Prozess zum Unternehmen.- Der Prozess der Globalisierung und das Unternehmen.- Die Diversifikation.- Die Anwendung der Logik.- Das Streben nach Wachstum: Fusionen und Akquisitionen.- Einige Ideen für den Entwurf einer Strategie.- Schlussfolgerung: Von der Logik zur Praxis.
Rezensionen
"Logisch denken können viele Manager. Die wenigsten, sagt José-Carlos Jarillo, nutzen die Fähigkeit bei strategischen Entscheidungen. Sie glauben an unbedingtes Wachstum und andere Management-Mythen. Das Buch seziert diese anhand zugespitzter Beispiele."
Handelsblatt, 12.03.2003
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497