Wettbewerbsvorteile können nicht verstanden werden, wenn man ein Unternehmen als Ganzes betrachtet. Er ergibt sich aus den vielen diskreten Aktivitäten, die ein Unternehmen bei der Entwicklung, Produktion, Vermarktung, Lieferung und Unterstützung seines Produkts durchführt. Jede dieser Aktivitäten kann zur relativen Kostenposition eines Unternehmens beitragen und eine Basis für die Differenzierung schaffen... die Wertschöpfungskette zerlegt ein Unternehmen in seine strategisch relevanten Aktivitäten, um das Verhalten der Kosten und die bestehenden und potenziellen Quellen der Differenzierung zu verstehen. Ein Unternehmen erlangt einen Wettbewerbsvorteil, indem es diese strategisch wichtigen Aktivitäten billiger oder besser ausführt als seine Konkurrenten. Die Lieferkette ist das Netzwerk von Organisationen, die durch vor- und nachgelagerte Verknüpfungen an den verschiedenen Prozessen beteiligt sind, die Wert in Form von Produkten und Dienstleistungen in den Händen des Endverbrauchers produzieren.