74,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die weltweit zunehmende Arbeitsteilung und der durch die Globalisierung bedingte stetig steigende Konkurrenzdruck im Transportwesen erfordern effizient strukturierte Transportnetze. Mit dem Aufkommen von Paket- und Expressdiensten sowie der Deregulierung des Luftverkehrs in den USA entstand ein neuer Netztyp, das Hub&Spoke-Netz. Die langfristige Entwicklung einer kostenoptimalen Struktur solcher Netze bildet einen Teilbereich der strategischen Logistikplanung von Verkehrsunternehmen.
Gabriela Mayer untersucht Möglichkeiten zur kostenminimalen Gestaltung von Hub&Spoke-Netzen mittels
…mehr

Produktbeschreibung
Die weltweit zunehmende Arbeitsteilung und der durch die Globalisierung bedingte stetig steigende Konkurrenzdruck im Transportwesen erfordern effizient strukturierte Transportnetze. Mit dem Aufkommen von Paket- und Expressdiensten sowie der Deregulierung des Luftverkehrs in den USA entstand ein neuer Netztyp, das Hub&Spoke-Netz. Die langfristige Entwicklung einer kostenoptimalen Struktur solcher Netze bildet einen Teilbereich der strategischen Logistikplanung von Verkehrsunternehmen.

Gabriela Mayer untersucht Möglichkeiten zur kostenminimalen Gestaltung von Hub&Spoke-Netzen mittels quantitativer Methoden. Wesentliche Aspekte sind in diesem Zusammenhang die Standortbestimmung für Hubs und die Festlegung der Transportverbindungen. Hierzu bildet die Autorin die reale Planungssituation formal als Hub Location-Problem ab und behandelt beide Teilaspekte simultan. Zur Bereitstellung entscheidungsunterstützender Planungsinstrumente entwickelt sie eine Reihe exakter und approximativer Lösungsansätze, deren Leistungsfähigkeit in umfangreichen Tests überprüft und verglichen wird.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Gabriela Mayer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Wolfgang Domschke am Institut für Betriebswirtschaftslehre, Fachgebiet Operations Research, der Technischen Universität Darmstadt.