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Die Integration der verhaltenswissenschaftlich orientierten Marketingforschung und der strategischen Planung ist in Forschung und Praxis überfällig. In der vorliegenden Arbeit wird diese Integration mittels des Konstrukts "Image" geleistet. Denn Kaufentscheidungen werden über Images in den "Köpfen" der Konsumenten getroffen, und Wettbewerbsvorteile sind nur so relevant, wie sie über Images psychisch wirksam werden. In der Arbeit wird eine umfassende Konzeption zur strategischen Marketing- und Imageplanung entwickelt, basierend auf einer kritischen Bestandsaufnahme des Theoriestandes der…mehr

Produktbeschreibung
Die Integration der verhaltenswissenschaftlich orientierten Marketingforschung und der strategischen Planung ist in Forschung und Praxis überfällig. In der vorliegenden Arbeit wird diese Integration mittels des Konstrukts "Image" geleistet. Denn Kaufentscheidungen werden über Images in den "Köpfen" der Konsumenten getroffen, und Wettbewerbsvorteile sind nur so relevant, wie sie über Images psychisch wirksam werden. In der Arbeit wird eine umfassende Konzeption zur strategischen Marketing- und Imageplanung entwickelt, basierend auf einer kritischen Bestandsaufnahme des Theoriestandes der Einstellungs- und Imagetheorie sowie der Theorie der strategischen Planung.
Autorenporträt
Der Autor: Bernd Huber wurde 1959 in Aachen geboren. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Betriebswirtschaftslehre in Köln und Berlin. Von 1986 bis 1990 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Marketinglehrstuhl der TU Berlin, wo er auch promovierte. Seit 1990 ist er Assistent des Vorstands der KRONE AG / Berlin.