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Vor dem Hintergrund wachsender Komplexitiit und sich beschleunigender Dynamik des einzelhandelsbetrieblichen Entscheidungsfeldes gestaltet sich die Pflege langfristig wirksamer Erfolgspotentiale von Unternehmungen zunehmend schwieriger. Aus der Perspektive der nach Existenzsicherung strebenden Einzelhandelsunternehmung ergibt sich die Notwendigkeit, sich verstiirkt mit strategisch ausgerichteten Fiihrungstechni ken auseinanderzusetzen und entsprechende Methoden der Marketingplanung zu nut zen. 1m Gegensatz zum industriebetrieblichen Sektor, in dem sich die Umorientierung von operativ…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund wachsender Komplexitiit und sich beschleunigender Dynamik des einzelhandelsbetrieblichen Entscheidungsfeldes gestaltet sich die Pflege langfristig wirksamer Erfolgspotentiale von Unternehmungen zunehmend schwieriger. Aus der Perspektive der nach Existenzsicherung strebenden Einzelhandelsunternehmung ergibt sich die Notwendigkeit, sich verstiirkt mit strategisch ausgerichteten Fiihrungstechni ken auseinanderzusetzen und entsprechende Methoden der Marketingplanung zu nut zen. 1m Gegensatz zum industriebetrieblichen Sektor, in dem sich die Umorientierung von operativ ausgerichteten Konzeptionen zur strategischen Planung schon seit geraumer Zeit erfolgreich vollwgen hat, ist diese Entwicklung in den meisten Bereichen des Einzelhandels wegen der haufig iiblichen Konzentration auf das Tagesgeschlift noch nicht sehr weit fortgeschritten. Vor einer Schelte der dort herrschenden Planungskul tur ist jedoch zu bedenken, daB die bekannten Techniken strategischer Planung aus schlieBlich fiir den Einsatz in der Industrie konzipiert worden sind. Diese sich aus der Einzelhandelsperspektive ergebende "Unzullinglichkeit" strategischer Planungstechni ken ist als Grundlage des Forschungsplanes der vorliegenden Dissertationsschrift zu kennzeichnen. Auf der Basis eines geschlossenen Systems der strategischen Marketingplanung hat sich der Verfasser die Aufgabe gestellt, die Techniken der strategischen Planung auf eine einzelhandelsspezifische Anwendung zu iiberpriifen und gegebenenfalls Ansatz stellen zur Modifikation aufzuzeigen. Diesen methodischen Ansatz erglinzt der Ver fasser urn die Ergebnisse einer lundesweit angelegten empirischen Studie zum Komplex "Strategische Marketing')lanung in Einzelhandelsunternehmungen", deren Kernaussagen in die entsprechelld. !n Uberlegungen einflieBen und einen bislang noch nicht verfiigbaren Einblick in den aktuellen Stand der Planung dieser Branche ermoglichen.
Autorenporträt
Ralph Hartmann, geboren 1935 in Zwickau, studierte von 1954 bis 1960 in Moskau Außenpolitik und war als Presseattaché und Botschaftsrat in Kuba und Jugoslawien tätig. Von 1982 bis 1988 vertrat er die DDR als Botschafter in Belgrad, leitete bis 1990 den Sektor Sozialistische Länder beim Zentralkomitee der SED. Von 1991 bis 1994 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Hans Modrow in Bonn und ist seit 1995 publizistisch tätig.