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Obwohl mittelständische Unternehmen eine überragende wirtschaftliche Bedeutung in Deutschland haben, orientiert sich die wissenschaftliche Diskussion Strategischer Partnerschaften allzu häufig an den Problem schwerpunkten und Rahmenbedingungen von Großunternehmen. Im Vergleich sind immer noch wenig empirische Untersuchungen veröffentlicht, die sich explizit mit Strategischen Partnerschaften mittelständischer Unternehmen beschäftigen. Nach wie vor muß deshalb von einem unbefriedigenden Forschungsstand ausgegangen werden, vor allem dann, wenn die Heterogenität des Forschungsfeldes (Branchen,…mehr

Produktbeschreibung
Obwohl mittelständische Unternehmen eine überragende wirtschaftliche Bedeutung in Deutschland haben, orientiert sich die wissenschaftliche Diskussion Strategischer Partnerschaften allzu häufig an den Problem schwerpunkten und Rahmenbedingungen von Großunternehmen. Im Vergleich sind immer noch wenig empirische Untersuchungen veröffentlicht, die sich explizit mit Strategischen Partnerschaften mittelständischer Unternehmen beschäftigen. Nach wie vor muß deshalb von einem unbefriedigenden Forschungsstand ausgegangen werden, vor allem dann, wenn die Heterogenität des Forschungsfeldes (Branchen, Betriebsgröße der Unternehmen und Rechtsform) mit in Betracht gezogen wird. Die vorliegende Arbeit nimmt sich Strategischen Partnerschaften in mittelständischen Unternehmen im ganzheitlichen Sinne an. Auf der Basis eines theoretischen Partnerschaftsmodells und dessen emprischer Überprüfung werden weitgehende Gestaltungsempfehlungen erarbeitet. Die Entwicklung eines integrativen, evolutorischen Phasenkonzeptes dient als Leitschnur, die die mittelständischen Unternehmen maßgeblich bei der Auswahl, Konfiguration und Implementierung Strategischer Partnerschaften unterstützt. Damit wird die Relevanz der aufgezeigten Handlungsempfehlungen über die Fallstudienunternehmen hinaus erweitert. Dieser Beitrag stellt damit nicht nur eine Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Forschung zu diesem Themengebiet dar, sondern ist gleichzeitig nützliche Lektüre für den interessierten Praktiker. Ich wünsche dem Buch deshalb bei diesen Zielgruppen eine große Verbreitung.
Autorenporträt
Dr. Christian Frank, Jahrgang 1979, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der Hanken University (Helsinki). Nach zweijähriger Tätigkeit bei der Unternehmensberatung McKinsey&Company promovierte er bei Prof. Dr. Hagen Lindstädt am Institut für Unternehmensführung der Universität Karlsruhe (TH).