Thomas EhrmannStrategische Planung: Methoden und Praxisanwendungen (Springer-Lehrbuch)
Thomas Ehrmann: Studium der VWL und BWL und 1988 Promotion an der FU Berlin. 1988-1991 Bundesministerium für Wirtschaft, 1992-1994 Senior Manager Price Waterhouse. Von 1995-1999 Bereichsleiter Strategie bei einem Telekommunikationsunternehmen. 1999 Habilitation an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ab April 2000 Professor an der Westfälischen-Wilhelms Universität Münster im Fach Betriebswirtschaft. Leiter des Instituts für Unternehmensgründung und -entwicklung. Direktor des Internationalen Centrums für Franchising & Cooperation Münster sowie des Centrums für Unternehmensführung. Mitglied im Beirat der Deutschen Bahn AG.
- Überblick und Schwerpunktsetzung
- Nutzen methodischer strategischer Planung - illustriert an der Heuristik des optimalen Stoppens bei Problemen der Partnerwahl und des Unternehmenskaufes
- Umweltanalyse, Art der Konkurrenz- und Strategiewahl
- Unternehmensanalyse: Wertkette und Dekonstruktion
- Empirische Voraussetzungen für Strategien: Erfahrungskurveneffekte
- Kombination von Umwelt- und Strategieanalyse; Strategiewahl: Portfoliosteuerung
- Strategieimplementierung: die Balanced Score Card
- Nutzen strategischer Planung?
- Zusammenfassung und Ausblick.