Heutige Organisationen, die in der Wirtschaft tätig sind, müssen sich mit der Dynamik einer sich verändernden Wettbewerbsumgebung auseinandersetzen. Allerdings hat sich der moderne Trend von der reinen externen Umweltanalyse zu einer anspruchsvolleren internen Organisationsanalyse verschoben. Das Buch basiert auf einer Fallstudie über Uchumi Supermarkets, eine Einzelhandelskette auf dem kenianischen Markt, die seit mehr als dreißig Jahren in Betrieb ist. Zu den Fragen, die der Autor betrachtete, gehören: Die Nützlichkeit der Kombination von Einzelhandelsmarktsegmentierung und Wettbewerbsanalyse als eine sehr effektive Methode, um die Dynamik von Einzelhandelsmärkten zu verstehen und strategische Optionen für Supermarktketten zu analysieren. Zu bestimmen, wie Uchumi entstanden ist und wie es auf den Wettbewerb in der Branche reagiert hat. Die Charakteristika der strategischen Managementsysteme und deren Umsetzung, die von Uchumi übernommen wurden, sowie deren Effektivität zu bewerten. Das Buch kommt zu dem Schluss, dass Uchumi strategische Maßnahmen ergriffen hat, und es empfiehlt, dass Unternehmen kontinuierlich strategische Maßnahmen sowohl innerhalb der Organisation als auch extern ergreifen und dabei ihre wichtigsten Ressourcen (Mitarbeiter) einbeziehen sollten.