44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Gegenstand des vorliegenden Fachbuches ist die Entwicklung einer Geschäftsbereichsstrategie eines Top 20 IT-Dienstleistungsunternehmens und deren organisatorische Umsetzung. Das Buch gliedert sich dabei in mehrere Teile. Der erste Teil befasst sich unter anderem mit den allgemeinen Grundlagen strategischer Unternehmensplanung und den unterschiedlichen Herangehensweisen an den Strategieentwicklungs- und Umsetzungsprozess, aus deren Synthese eine Vorgehensweise, für den beispielhaft herangezogenen Geschäftsbereich Anwendungsentwicklung, erstellt wird. Im anschließenden Hauptteil werden…mehr

Produktbeschreibung
Gegenstand des vorliegenden Fachbuches ist die Entwicklung einer Geschäftsbereichsstrategie eines Top 20 IT-Dienstleistungsunternehmens und deren organisatorische Umsetzung.
Das Buch gliedert sich dabei in mehrere Teile. Der erste Teil befasst sich unter anderem mit den allgemeinen Grundlagen strategischer Unternehmensplanung und den unterschiedlichen Herangehensweisen an den Strategieentwicklungs- und Umsetzungsprozess, aus deren Synthese eine Vorgehensweise, für den beispielhaft herangezogenen Geschäftsbereich Anwendungsentwicklung, erstellt wird. Im anschließenden Hauptteil werden unterschiedliche Methoden und Werkzeuge zur Strategieentwicklung vorgestellt, welche im Kontext der Aufgabenstellung bewertet, ausgewählt und angewendet werden. Die sich daraus ergebende Strategie wird, eingebettet in eine auf das Referenzunternehmen maßgeschneiderte Wachstumsstrategie, anschließend operationalisiert. Dies erfolgt auf der Grundlage eines Maßnahmenpakets, welches die Neuausrichtung des ursprünglichen Portfoliobereichs, Anwendungsentwicklung des Unternehmens, verfolgt. Hierzu werden Aufbauorganisation, Ablauforganisation, Projektorganisation und die Rollen der Mitarbeiter im Unternehmen, jeweils entlang wirtschaftswissenschaftlicher Grundlagen und Erkenntnisse, neu definiert. Für die Steuerung der Umsetzung wird abschließend ein Kontrollinstrument erarbeitet, welches auf Basis von konkreten Leistungsindikatoren, die nachhaltige Umsetzung der Maßnahmen sicherstellen soll. Im letzten Teil des Buches werden die Ergebnisse kritisch beleuchtet und ein Ausblick bereit gestellt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Eduard Fuchs, Dipl.-Ing. (BA) und MBA, Jahrgang 1977, hat 2003 sein Studium der Informationstechnik an der Berufsakademie Heidenheim erfolgreich abgeschlossen und 2011 durch ein berufsbegleitendes General-Management-Studium, mit der Vertiefungsrichtung IT-Management, ergänzt. Seit 1994 war er in verschiedenen Positionen bei der cellent AG beschäftigt und ist nun im Geschäftsbereich Software Development als Team Manager, Projektleiter und Lösungsarchitekt tätig. Seine fachlichen Schwerpunkte sind Softwareentwicklung, Projektmanagement, Softwarearchitektur und Anwendungsdesign, maßgeblich aufbauend auf Microsofts.NET-Plattform, sowie die Führung, Ausrichtung und Reorganisation von Abteilungen im IT-Umfeld. Darüber hinaus interessiert sich der Autor für strategisches Management und Unternehmensorganisation, sowie für Methoden zur erfolgreichen Umsetzung von Visionen, Leitbildern und strategischen Zielen.