"Strategische Unternehmensentwicklung" ist in der Sozialwirtschaft angesagt. In kaum einem anderen Gesellschaftsbereich findet der soziale Wandel so rapide statt wie in der Sozialwirtschaft. Veränderte Rahmenbedingungen wirken sich unmittelbar und ungesteuert aus: Demographie, Globalisierung, Haushaltskonsolidierung, Neue (europäische) Sozialpolitik, Kundenorientierung, Markt und Wettbewerb, Privatisierung, Outputorientierte Steuerung, IT-Trends - dies sind nur einige der Parameter, an denen Führungskräfte in sozialen Betrieben und Unternehmen ihr Planen und Handeln auszurichten haben. Trotz aller Unvorsehbarkeit und Alltags- und Krisenorientierung benötigen Kunden, Mitarbeiter, Führungskräfte und Unternehmen Wegweiser und Leitlinien für die Gestaltung ihrer Handlungs- und Rahmenbedingungen.
In diesem Band sind deshalb Beiträge von Sozialpolitikern, Wissenschaftlern, Unternehmensberatern, Führungskräften, Hochschullehrern und Publizisten zusammengefaßt, die sich mit der Zukunft und der Strategieentwicklung der Sozialwirtschaft befassen - nicht nur aus der Binnensicht der Sozialbranche heraus, sondern auch angereichert mit Beiträgen von Managern und Beratern aus der Wirtschaft.
In diesem Band sind deshalb Beiträge von Sozialpolitikern, Wissenschaftlern, Unternehmensberatern, Führungskräften, Hochschullehrern und Publizisten zusammengefaßt, die sich mit der Zukunft und der Strategieentwicklung der Sozialwirtschaft befassen - nicht nur aus der Binnensicht der Sozialbranche heraus, sondern auch angereichert mit Beiträgen von Managern und Beratern aus der Wirtschaft.