- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Am Beispiel der DB Systems der Deutschen Bahn entwickelt der Autor Tools, um Konzern-Unternehmen und ihre Organisation zu diagnostizieren. Sie sollen helfen, Fehlentwicklungen - etwa in der Umsatzentwicklung - frühzeitig zu erkennen.
Aufbauend auf den Ergebnissen zeigt er Optionen zur Problemlösung in Führung, Management, Kultur und Organisation auf. Um eine neue interne Strategie zu festigen, geht Glazinski auf unternehmensweite Netzwerkentwicklung, auf Aktionsmatrixen aufbauende Trainingsmaßnahmen sowie u. a. auf Monitoring und Controlling von Entwicklungsprozessen in Unternehmen…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Johann-Günther KönigPünktlich wie die deutsche Bahn?22,00 €
- Benjamin BallensiefenPreisaktionen bei Verkehrsdienstleistungen74,99 €
- Infrastrukturprojekte 202039,00 €
- Heimfrid WolffFuE-Kooperation von kleinen und mittleren Unternehmen54,99 €
- Volker EichenerStrategisches Management für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft64,95 €
- Erich FresePlan- und Marktsteuerung in der Unternehmung69,99 €
- Christian BrauckmannRestrukturierungen und Vertragskosten54,99 €
-
-
-
Am Beispiel der DB Systems der Deutschen Bahn entwickelt der Autor Tools, um Konzern-Unternehmen und ihre Organisation zu diagnostizieren. Sie sollen helfen, Fehlentwicklungen - etwa in der Umsatzentwicklung - frühzeitig zu erkennen.
Aufbauend auf den Ergebnissen zeigt er Optionen zur Problemlösung in Führung, Management, Kultur und Organisation auf. Um eine neue interne Strategie zu festigen, geht Glazinski auf unternehmensweite Netzwerkentwicklung, auf Aktionsmatrixen aufbauende Trainingsmaßnahmen sowie u. a. auf Monitoring und Controlling von Entwicklungsprozessen in Unternehmen ein.
Der Autor ergänzt seine Vorschläge durch Benchmarkanalysen und Praxisbeispiele aus anderen Unternehmen und Branchen.
Ein wegweisendes Buch für alle Organisationsentwickler.
Prof. Dr. Bernd Glazinski ist Professor für Wirtschaftspsychologie und Personalmanagement an der FH Köln. Darüber hinaus wirkt er als Vorstand der MSA Management System Anwendung AG.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Aufbauend auf den Ergebnissen zeigt er Optionen zur Problemlösung in Führung, Management, Kultur und Organisation auf. Um eine neue interne Strategie zu festigen, geht Glazinski auf unternehmensweite Netzwerkentwicklung, auf Aktionsmatrixen aufbauende Trainingsmaßnahmen sowie u. a. auf Monitoring und Controlling von Entwicklungsprozessen in Unternehmen ein.
Der Autor ergänzt seine Vorschläge durch Benchmarkanalysen und Praxisbeispiele aus anderen Unternehmen und Branchen.
Ein wegweisendes Buch für alle Organisationsentwickler.
Prof. Dr. Bernd Glazinski ist Professor für Wirtschaftspsychologie und Personalmanagement an der FH Köln. Darüber hinaus wirkt er als Vorstand der MSA Management System Anwendung AG.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-409-12567-3
- 2004
- Seitenzahl: 232
- Erscheinungstermin: 30. März 2004
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 13mm
- Gewicht: 406g
- ISBN-13: 9783409125673
- ISBN-10: 3409125671
- Artikelnr.: 12395151
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-409-12567-3
- 2004
- Seitenzahl: 232
- Erscheinungstermin: 30. März 2004
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 13mm
- Gewicht: 406g
- ISBN-13: 9783409125673
- ISBN-10: 3409125671
- Artikelnr.: 12395151
Prof. Dr. Bernd Glazinski ist Professor für Wirtschaftspsychologie und Personalmanagement an der FH Köln. Darüber hinaus wirkt er als Vorstand der MSA Management System Anwendung AG.
1. Positionierung der Unternehmensentwicklung in der Konzernmarktstruktur.- 1.1. Einführung.- 1.2. Verhaltensänderungen sind notwendig - aber wie und wodurch?.- 1.3. Organisationsentwicklung unter einem systemischen Fokus.- 1.4. Risiken der Unternehmensentwicklung.- 1.5. Ansatzpunkt der inneren Unternehmens- und Organisationsentwicklung.- 2. Strategieableitung und Transferplanung.- 2.1. Von der Idee zur Umsetzung - Rahmenbedingungen der Realisierung von Strategien.- 2.2. Strategieableitung.- 2.3. Rolle der Unternehmensentwicklung.- 2.4. Architektur des Unternehmensentwicklungsprozesses.- 2.5. Organisatorische Auswirkungen.- 3. Organisationsdiagnostik - Instrumente und Methoden.- 3.1. Innere Organisationensentwicklung als "Training zur Fitness".- 3.2. Logik & Dynamik von Organisationen.- 3.3. Entwicklung eines Modells der Unternehmensentwicklung.- 4. Kennzahlen und Performance - Indikatoren im Unternehmensentwicklungsprozess.- 4.1. Definition von Kennzahlen und Kennwerten.- 4.2. Mögliche Universen von Kennzahlen.- 4.3. Kennzahlen.- 4.4. Wie entstehen Kennzahlen.- 4.5. Bewertung von Kennzahlen.- 4.6. Kennzahlen im Kontext von Phasen der Unternehmensentwicklung.- 4.7. Kennzahlensysteme - Stärken und Schwächen.- 5. Systematische Auswahl strategischer Optionen der Unternehmensentwicklung - situationskongruentes Transfermanagement.- 5.1. Portfolio-Analyse als Methode der Identifikation von Themenschwerpunkten.- 5.2. Interventionsebenen.- 5.3. Entwicklungsdesign - Anlage und Entwicklung des Gesamtsettings.- 6. Strukturelle Verankerung der Bereichsentwicklung in der Gesamtorganisation: Netzwerkbildung im Kontext von Kommunikation, Information und Zusammenarbeit - Strategien.- 7. Exkurs: Durchdringung der Organisation - ökonomische Optimierung vonProzessen und Verhalten: Warum man Dinge versteht und trotzdem nicht tut.- 7.1. Irrationalität versus Rationalität.- 7.2. Phänomenologie des Widerstands.- 7.3. Symptome sind nicht identisch mit den Ursachen.- 8. Entwicklung einzelner Organisationseinheiten als Träger dynamischer Entwicklungsprozesse auf der internen Mikroebene - Positionierung und Rolle des mittleren Managements.- 8.1. Repräsentant.- 8.2. Katalysator.- 8.3. Multiplikator.- 8.4. Coach.- 8.5. Monitoring.- 8.6. Bereichsübergreifende Kontakte.- 9. Programmatische Gestaltungselemente in situativen Kontexten anhand konkreter Beispiele.- 9.1. Unternehmenshistorie.- 9.2. Off-, On-, Into-, Onto-Maßnahmen etc.- 9.3. Portfolioanalyse in Identifikation von Handlungsfeldern nach Kontextdimensionen.- 9.4. Programmbeispiel Bereich.- 10. Führung und Management von Unternehmensentwicklungsprozessen.- 10.1. Das Change-Paradoxon.- 10.2. Unternehmensinterne Expertise und Beratungsformen.- 10.3. Erfolgreiche Führung von Prozessen der Unternehmensentwicklung: einige Grundannahmen.- 10.4. Funktion und Rolle: Steuerung von Veränderungsprozessen im Spannungsfeld von Ergebnisorientierung und Selbstorganisation.- 10.5. Beispiel: Entwicklung der persönlichen und intra-individuellen Projekt- und Prozessmanagement-Kompetenz durch strukturell gesteuerte Autonomie.- 10.6. Die Rolle des externen Beraters: Nutzen und Grenzen.- 10.7. Beispiel: Entwicklung der Kompetenz situativer Rollendistanz.- 10.8. Führung und Management von Prozessen der Unternehmensentwicklung: eine Zusammenfassung erfolgskritischer Parameter.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.- Der Autor.
1. Positionierung der Unternehmensentwicklung in der Konzernmarktstruktur.- 1.1. Einführung.- 1.2. Verhaltensänderungen sind notwendig - aber wie und wodurch?.- 1.3. Organisationsentwicklung unter einem systemischen Fokus.- 1.4. Risiken der Unternehmensentwicklung.- 1.5. Ansatzpunkt der inneren Unternehmens- und Organisationsentwicklung.- 2. Strategieableitung und Transferplanung.- 2.1. Von der Idee zur Umsetzung - Rahmenbedingungen der Realisierung von Strategien.- 2.2. Strategieableitung.- 2.3. Rolle der Unternehmensentwicklung.- 2.4. Architektur des Unternehmensentwicklungsprozesses.- 2.5. Organisatorische Auswirkungen.- 3. Organisationsdiagnostik - Instrumente und Methoden.- 3.1. Innere Organisationensentwicklung als "Training zur Fitness".- 3.2. Logik & Dynamik von Organisationen.- 3.3. Entwicklung eines Modells der Unternehmensentwicklung.- 4. Kennzahlen und Performance - Indikatoren im Unternehmensentwicklungsprozess.- 4.1. Definition von Kennzahlen und Kennwerten.- 4.2. Mögliche Universen von Kennzahlen.- 4.3. Kennzahlen.- 4.4. Wie entstehen Kennzahlen.- 4.5. Bewertung von Kennzahlen.- 4.6. Kennzahlen im Kontext von Phasen der Unternehmensentwicklung.- 4.7. Kennzahlensysteme - Stärken und Schwächen.- 5. Systematische Auswahl strategischer Optionen der Unternehmensentwicklung - situationskongruentes Transfermanagement.- 5.1. Portfolio-Analyse als Methode der Identifikation von Themenschwerpunkten.- 5.2. Interventionsebenen.- 5.3. Entwicklungsdesign - Anlage und Entwicklung des Gesamtsettings.- 6. Strukturelle Verankerung der Bereichsentwicklung in der Gesamtorganisation: Netzwerkbildung im Kontext von Kommunikation, Information und Zusammenarbeit - Strategien.- 7. Exkurs: Durchdringung der Organisation - ökonomische Optimierung vonProzessen und Verhalten: Warum man Dinge versteht und trotzdem nicht tut.- 7.1. Irrationalität versus Rationalität.- 7.2. Phänomenologie des Widerstands.- 7.3. Symptome sind nicht identisch mit den Ursachen.- 8. Entwicklung einzelner Organisationseinheiten als Träger dynamischer Entwicklungsprozesse auf der internen Mikroebene - Positionierung und Rolle des mittleren Managements.- 8.1. Repräsentant.- 8.2. Katalysator.- 8.3. Multiplikator.- 8.4. Coach.- 8.5. Monitoring.- 8.6. Bereichsübergreifende Kontakte.- 9. Programmatische Gestaltungselemente in situativen Kontexten anhand konkreter Beispiele.- 9.1. Unternehmenshistorie.- 9.2. Off-, On-, Into-, Onto-Maßnahmen etc.- 9.3. Portfolioanalyse in Identifikation von Handlungsfeldern nach Kontextdimensionen.- 9.4. Programmbeispiel Bereich.- 10. Führung und Management von Unternehmensentwicklungsprozessen.- 10.1. Das Change-Paradoxon.- 10.2. Unternehmensinterne Expertise und Beratungsformen.- 10.3. Erfolgreiche Führung von Prozessen der Unternehmensentwicklung: einige Grundannahmen.- 10.4. Funktion und Rolle: Steuerung von Veränderungsprozessen im Spannungsfeld von Ergebnisorientierung und Selbstorganisation.- 10.5. Beispiel: Entwicklung der persönlichen und intra-individuellen Projekt- und Prozessmanagement-Kompetenz durch strukturell gesteuerte Autonomie.- 10.6. Die Rolle des externen Beraters: Nutzen und Grenzen.- 10.7. Beispiel: Entwicklung der Kompetenz situativer Rollendistanz.- 10.8. Führung und Management von Prozessen der Unternehmensentwicklung: eine Zusammenfassung erfolgskritischer Parameter.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.- Der Autor.