59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Gut koordinierte Unternehmensnetzwerke helfen, Synergien auszuschöpfen, Wettbewerbsvorteile zu sichern und andere Potenziale zu erschließen. Ein effizient gemanagtes Unternehmensnetzwerk ermöglicht den beteiligten Firmen, ihren Erfolg langfristig zu steigern. Ziel des Buches ist es, Faktoren zu identifizieren, die Wertschaffung und Wertaneignung in Unternehmensnetzwerken beeinflussen. Dazu werden Interorganisationstheorien, Theorien des strategischen Managements und ökonomische Theorien herangezogen. Die Ergebnisse implizieren, dass die Konstrukte Wertschaffung und Wertaneignung starke…mehr

Produktbeschreibung
Gut koordinierte Unternehmensnetzwerke helfen, Synergien auszuschöpfen, Wettbewerbsvorteile zu sichern und andere Potenziale zu erschließen. Ein effizient gemanagtes Unternehmensnetzwerk ermöglicht den beteiligten Firmen, ihren Erfolg langfristig zu steigern. Ziel des Buches ist es, Faktoren zu identifizieren, die Wertschaffung und Wertaneignung in Unternehmensnetzwerken beeinflussen. Dazu werden Interorganisationstheorien, Theorien des strategischen Managements und ökonomische Theorien herangezogen. Die Ergebnisse implizieren, dass die Konstrukte Wertschaffung und Wertaneignung starke Interdependenzen aufweisen und daher gesamtheitlich betrachtet werden müssen. Die extrahierten Faktoren werden im Rahmen der Diskussion miteinander verglichen und anschließend synthetisiert. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für das Management von Allianzen angeführt. Die Arbeit ist geeignet für alle Unternehmer, Führungskräfte und Studenten, die an einer systematischen Gesamtdarstellung der Faktoren für Wertschaffung und Wertaneignung interessiert sind und nach Handlungshilfen für die Führung von strategischen Unternehmensnetzwerken suchen.
Autorenporträt
Geboren 1980; 2001-2006 Studium der BWL an der Wirtschaftsuniversität Wien; 2006-2008 Assistent des Vorstandsvorsitzenden eines SDAX Unternehmens; Seit 2008 Corporate Finance Tätigkeit in einem weltweit agierenden Versicherungsunternehmen; Sein Interessensschwerpunkt liegt auf Fragen der strategischen Unternehmensentwicklung.