Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Methoden und Gestaltungsmöglichkeiten der strategischen Unternehmensplanung. Neben den Grundlagen werden zahlreiche Konzepte, Instrumente und Methoden dargestellt.
Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Methoden und Gestaltungsmöglichkeiten der strategischen Unternehmensplanung. Neben den Grundlagen werden zahlreiche Konzepte, Instrumente und Methoden dargestellt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Edition Internationale Betriebswirtschaftliche Forschung
Dr. Kai-Ingo Voigt ist Privatdozent am Institut für Industriebetriebslehre und Organisation, Arbeitsbereich Industrielles Management, der Universität Hamburg.
Inhaltsangabe
Einführung.- I. Strategische Planung im System der Unternehmensplanung.- 1. Kennzeichnung der Unternehmensplanung.- 2. Das Interdependenzproblem und seine Lösungsmöglichkeiten.- 3. Definition der strategischen Unternehmensplanung.- 4. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung: Strategische Planung in der Praxis.- 5. Zusammenfassung: Von der Planung zur strategischen Unternehmensplanung.- II. Prozeß und Methoden der strategischen Unternehmensplanung.- 1. Aufgaben und Überblick über den Planungsprozeß.- 2. Ziele und Zielbildung im Rahmen der strategischen Planung.- 3. Datenermittlung durch strategische Analyse.- 4. Alternativengenerierung.- 5. Strategiebewertung.- 6. Finalentscheidung (Strategieauswahl).- III. Strategische Planung bei Unsicherheit.- 1. Grundproblem und Lösungsansätze.- 2. Berücksichtigung des "entscheidungslogisch handhabbaren" Risikos im Rahmen der strategischen Planung.- 3. Maßnahmen zur Unsicherheitsreduktion und Risikominderung im Rahmen der strategischen Planung.- Für den eiligen Leser (I): Konzept und Methodik der strategischen Unternehmensplanung.- Für den eiligen Leser (II): Strategische Unternehmensplanung in der Praxis.- Fragebogen zur strategischen Planung.- Danksagung.- Abkürzungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Einführung.- I. Strategische Planung im System der Unternehmensplanung.- 1. Kennzeichnung der Unternehmensplanung.- 2. Das Interdependenzproblem und seine Lösungsmöglichkeiten.- 3. Definition der strategischen Unternehmensplanung.- 4. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung: Strategische Planung in der Praxis.- 5. Zusammenfassung: Von der Planung zur strategischen Unternehmensplanung.- II. Prozeß und Methoden der strategischen Unternehmensplanung.- 1. Aufgaben und Überblick über den Planungsprozeß.- 2. Ziele und Zielbildung im Rahmen der strategischen Planung.- 3. Datenermittlung durch strategische Analyse.- 4. Alternativengenerierung.- 5. Strategiebewertung.- 6. Finalentscheidung (Strategieauswahl).- III. Strategische Planung bei Unsicherheit.- 1. Grundproblem und Lösungsansätze.- 2. Berücksichtigung des "entscheidungslogisch handhabbaren" Risikos im Rahmen der strategischen Planung.- 3. Maßnahmen zur Unsicherheitsreduktion und Risikominderung im Rahmen der strategischen Planung.- Für den eiligen Leser (I): Konzept und Methodik der strategischen Unternehmensplanung.- Für den eiligen Leser (II): Strategische Unternehmensplanung in der Praxis.- Fragebogen zur strategischen Planung.- Danksagung.- Abkürzungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497