In diesem Buch behandelt der Autor das Kernthema der Design-Patentstrategie in vier Ausgaben, die in erster Linie den Prozess der Etablierung der geeigneten Betriebsmodi für ihre spezifischen Zwecke beschrieben haben. Einzelheiten zu diesen Modi sind wie folgt: (1) Beim Geschmacksmusterschutz wird ein siebenspuriger Schutzmechanismus konstruiert, der dafür sorgt, dass Designwissen mehr Schutz erlangt, so dass ein größerer Schutz von Designwissen möglich ist; (2) beim Designprozess wird durch die Integration eines systematischen Designprozesses und eines Mechanismus zum Schutz von Designpatenten ein neues Designverfahren geschaffen, das die Patentierbarkeit von Designwerken gewährleistet; (3) In der Designstrategie wird über die Design-Patentlandkarte eine Strategie definiert, die es einem Unternehmen ermöglicht, Patentinformationen in eine realisierbare Designstrategie umzuwandeln; (4) Im Designverkauf wird ein Muster für die Vermarktung designbezogener Produkte und Dienstleistungen durch E-Commerce konstruiert, um das mögliche Potenzial für Online-Verkäufe zu realisieren. Der strategische Gebrauch von Designpatenten ist eine kritische Taktik, bei der ein Unternehmen Design- und Patentwissen in einen effektiven Wettbewerbsvorteil integrieren wird.