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Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: "Die Vision des Herausgebers von der Zukunft des Direct Marketing ist das individuelle Angebot, das auf Initiative des Konsumenten für ihn maßgeschneidert in Real Time zusammengestellt und übermittelt wird von dem Unternehmen, das er sich auf dessen kreativen Impuls hin ausgesucht hat." So beschrieb Heinz Dallmer vor zwei Jahren seine Vision, die…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
"Die Vision des Herausgebers von der Zukunft des Direct Marketing ist das individuelle Angebot, das auf Initiative des Konsumenten für ihn maßgeschneidert in Real Time zusammengestellt und übermittelt wird von dem Unternehmen, das er sich auf dessen kreativen Impuls hin ausgesucht hat." So beschrieb Heinz Dallmer vor zwei Jahren seine Vision, die bereits heute keine mehr ist. Eingeholt wurde Dallmer von der dynamischen Entwicklung der Online-Medien, insbesondere vom rasanten Fortschritt der Online-Dienste und des Internets mit seinen populären Netzdiensten "World Wide Web (WWW)" und "E-Mail".
Mit zunehmender Bedeutung der "neuen Medien", sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich, sei es zu Unterhaltungs-, Informations-, Kommunikations- oder Shopping-Zwecken, steigt ihre Relevanz für das Marketing.
Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung und der zu Beginn geschilderten Direktmarketing-Vision soll diese Arbeit dem Leser aufzeigen, inwiefern in Zeiten eines immer intensiveren Wettbewerbs das Direktmarketing mit Online-Medien zur Erlangung strategischer Wettbewerbsvorteile beitragen kann.
Gang der Untersuchung:
Die nachfolgenden Kapitel erschließen das Thema - entsprechend seinen einzelnen Bestandteilen und Zusammenhängen - in vier Teilen:
Teil 1: Ausgehend von den Rahmenbedingungen des Wettbewerbs wird zunächst das theoretische Gerüst der strategischen Wettbewerbsvorteile mit den verschiedenen Strategietypen sowie dem Ansatz der Wertkette erarbeitet.
Teil 2: Aus der Wertkette wird die primäre Aktivität "Marketing" herausgegriffen und das Direkt-marketing mit Online-Medien fokussiert. Hierzu befaßt sich die Arbeit auf Grundlage der Rahmen-bedingungen der Marktkommunikation mit dem System des Direktmarketing sowie mit den Arten und Grundsätzen der Online-Medien. Dabei erfolgt eine weitere Konzentration auf das Medium "Internet". Abschließend erhält der Leser einen Überblick über relevante Direktmarketing-Instru-mente im Internet.
Teil 3: Die beiden vorangegangenen Abschnitte werden zusammengeführt und die Realisation strategischer Wettbewerbsvorteile durch Online-Direktmarketing wird erläutert. Dem Leser werden hierzu zwei wettbewerbsstrategische Dimensionen des Direktmarketing im Internet und deren Bestimmungsfaktoren verdeutlicht.
Teil 4: Das wettbewerbsstrategische Potential des Direktmarketing im Internet wird anhand eines Umsetzungsbeispiels - der Web-Site des "Institut für Unternehmensberatung (IfU)" - im "praktischen" Teil veranschaulicht. Die Struktur, Inhalte sowie Direktmarketing-Instrumente innerhalb des Internet-Auftrittes werden beschrieben und durch einzelne "Screen-Shots" visualisiert.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis2
AbbiIdungsverzeichnis4
1.Einführung 5
2.Strategische Wettbewerbsvorteile 8
2.1Rahmenbedingungen des Wettbewerbs 8
2.2Das strategische Dreieck als Ausgangspunkt für Wettbewerbsvorteile 10
2.3Definition und Grundsätze strategischer Wettbewerbsvorteile 11
2.4Strategien zur Erlangung strategischer Wettbewerbsvorteile l7
2.4.1Klassische Strategien 18
2.4.1.1Strategie der Kostenführerschaft 18
2.4.1.2Strategie der Differenzierung 20
2.4.1.3Strategie der Fokussierung 21
2.4.2Risiken der klassischen Strategien 22
2.4.3Strategie des Hyperwettbwerbs als neuer Ansatz 24
2.5Die Wertkette eines Unternehmens als Ansatzpunkt für Wettbewerbsvorteile 30
3.Direktmarketing mit Online-Medien 33
3.1Rahmenbedingungen der Marktkommunikation 33
3.2Das System des Direktmarketing 36
3.2.1Ziele des Direktmarketing 37
3.2.2Begriff u...