Die Auswahl eines Reiseziels als Urlaubsort wird von Faktoren beeinflusst, die aufgrund der unterschiedlichen Merkmale von Reisezielen komplex sind. Die unterschiedlichen Merkmale von Reisezielen wirken sich auf Reisende aus, die soziale Medien (Internet, Website, Facebook und Twitter) nutzen, um Informationen zu finden, die bei der Auswahl von Reisezielen eine Rolle spielen. Um diese Ziele zu verwirklichen, muss ein Reiseziel die Nutzung der Netzwerk-Informationstechnologie unter Beteiligung der Öffentlichkeit, der Tourismusakteure und der Regierung planen, umsetzen und kontrollieren, um die Qualität der Dienstleistungen, des Managements und der Werbung für das Reiseziel zu verbessern und die Anzahl und Qualität der Touristenbesuche zu erhöhen. Die Nutzung sozialer Medien bei der Auswahl des Reiseziels hängt mit der Kultur der lokalen Gemeinschaften bei der Aufnahme von Technologie und dem Verhalten der Touristen zusammen. Die Technologie wirkt sich also nicht nur auf die Technoware (Hardware), die Infoware (Dokumente/Informationen) und die Orgaware (Institute für angewandte Technologie) aus, sondern auch auf die einflussreiche Humanware (Menschen), d. h. Touristen und Einheimische im Reiseziel.