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Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Deutschland stellt den drittgrößten Markt für medizinische Geräte, allerdings wird hier eine niedrige Wachstumsrate erwartet. Dies bezieht sich auf drei wesentliche Gründe. Zum einen darauf, dass es eine allgemein geteilte politische Meinung bezüglich der Erhöhung Gesundheitsausgaben gibt. Dies bezieht sich auf ein allgemein hohes Ausgabenniveau im Segment medizinische Geräte, das niedrige…mehr

Produktbeschreibung
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Deutschland stellt den drittgrößten Markt für medizinische Geräte, allerdings wird hier eine niedrige Wachstumsrate erwartet. Dies bezieht sich auf drei wesentliche Gründe. Zum einen darauf, dass es eine allgemein geteilte politische Meinung bezüglich der Erhöhung Gesundheitsausgaben gibt. Dies bezieht sich auf ein allgemein hohes Ausgabenniveau im Segment medizinische Geräte, das niedrige BIP-Wachstum, sowie ein geringes Bevölkerungswachstum. Zum anderen sorgen niedrige staatliche Finanzierungen dafür, dass seltener in neue Geräte investiert und eher bestehende Geräte instandgehalten werden. Zuletzt gab es in den vergangenen Jahren eine Verlagerung des Kaufverhaltens bezüglich der Anschaffung medizinischer Geräte. So werden Kaufentscheiden heutzutage seltener von den Ärzten selbst und häufiger aus ökonomischer Sicht der Krankenhausadministration getroffen. Bodo Müller hat die Absicht, eine Veränderung der Marketingstrategie vorzunehmen. Hierbei soll es sich vermehrt auf das "C-Level" (CEO, CFO, CIO) und weniger auf die Ärzte fokussiert werden. Dies resultiert auf die beschriebene Verlagerung des Kaufverhaltens, bei welchem Entscheidungen seltener von den Ärzten getroffen werden. So sollen die C-Level im Verkauf verstärkt berücksichtigt werden. Hierfür muss aber auch eine Veränderung des Budgets vorgenommen werden, die Produktlinien müssen einheitlich umfasst werden, da es nicht möglich ist das Marketing des C-Levels auf alle sieben Unternehmenseinheiten möglich ist. Hier kommen die Vizepräsidenten hinzu, welche mit einem Teil ihres Budgets das C-Level Marketing unterstützen sollen.
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