Die Digitalisierung verändert Wertschöpfungsketten in Unternehmen grundlegend und beeinflusst in vielen Fällen sogar komplette Geschäftsmodelle. Diese Entwicklungen haben auch erhebliche Auswirkungen auf die Unternehmenssteuerung und damit auch auf das Controlling. Das Buch präsentiert eine Systematik, die zeigt, wie das strategische Controlling die Chancen der Digitalisierung nutzen kann, und beschreibt die Entwicklungspfade hin zu einem "Strategischen Controlling 4.0".
Die Digitalisierung verändert Wertschöpfungsketten in Unternehmen grundlegend und beeinflusst in vielen Fällen sogar komplette Geschäftsmodelle. Diese Entwicklungen haben auch erhebliche Auswirkungen auf die Unternehmenssteuerung und damit auch auf das Controlling. Das Buch präsentiert eine Systematik, die zeigt, wie das strategische Controlling die Chancen der Digitalisierung nutzen kann, und beschreibt die Entwicklungspfade hin zu einem "Strategischen Controlling 4.0".
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Stephan Abée ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Externes Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Betriebliche Steuerlehre. Ein Schwerpunkt seiner Forschung ist die Digitalisierung von Finanzfunktionen.
Silvio Andrae ist als Dozent und Trainer tätig.
Ralf B. Schlemminger ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Controlling und Rechnungswesen an der Hochschule Bremen. Schwerpunkte seiner Forschung sind das strategische sowie das Nachhaltigkeits-Controlling.
Inhaltsangabe
Strategisches Controlling 4.0.- Digitalisierung von strategischen Controlling-Prozessen und -Instrumenten.- Steuerung der Digitalisierung basierende auf dem Digital-Business-Management-Modell.- Einsatz von Business Analytics mit KI-Methoden, insbesondere Maschinellem Lernen.- Das 5-Phasen-Modell zur Entwicklung eines Strategischen Controllings 4.0.
Strategisches Controlling 4.0.- Digitalisierung von strategischen Controlling-Prozessen und -Instrumenten.- Steuerung der Digitalisierung basierende auf dem Digital-Business-Management-Modell.- Einsatz von Business Analytics mit KI-Methoden, insbesondere Maschinellem Lernen.- Das 5-Phasen-Modell zur Entwicklung eines Strategischen Controllings 4.0.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826