Kostendruck, Erlösveränderungen, die Intensivierung des Krankenhaus-Marketings und technologische Prozessveränderungen zwingen heute die meisten Krankenhäuser nach Möglichkeiten im strategischen Controlling-Bereich zu suchen, die die eigene Wettbewerbsposition nachhaltig verbessern könn(t)en. Für die Analyse der Forschungsfragen werden Wirkzusammenhänge mithilfe organisationstheoretischer Perspektiven beschrieben und reflektiert, während aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive der Ansatz des Business Case als strategisches Managementinstrument und für Geschäftsszenarien dient. Zudem werden ansatzweise die strategischen Key Performance Indicators: Finanzkraft, Erfolgsposition, Engpasssituation und Wachstum für das Krankenhausbeispiel Universitätsmedizin Rostock (UMR) vorgestellt. Vertreter von Nonprofit-Krankenhäusern aus dem Umland von Rostock fungieren als Vergleichsgruppe für die UMR. Thematisch wird die Sicht des Management mit Markt-, Kunden-, Ressourcen- und Erfolgsorientierung in den Vordergrund gerückt.