Das Buch verfolgt den Ansatz, reale Führungsprobleme der strategischen Konzernführung zu identifizieren und Aussagensysteme zu entwickeln, die einen Beitrag zur Problemlösung durch die Anwendung strategischer Controllingsysteme und -methoden leisten. Es stellt ein Controllingkonzept für Konzernmanager vor. Ferner zeigt es, wie mit geringem Aufwand und ohne hohe Komplexität die wesentlichen Aspekte der strategischen Konzernentwicklung erfaßt, analysiert, effizient kommuniziert und deren Auswirkungen im operativen Konzerngeschäft berücksichtigt werden können.
Das Buch verfolgt den Ansatz, reale Führungsprobleme der strategischen Konzernführung zu identifizieren und Aussagensysteme zu entwickeln, die einen Beitrag zur Problemlösung durch die Anwendung strategischer Controllingsysteme und -methoden leisten. Es stellt ein Controllingkonzept für Konzernmanager vor. Ferner zeigt es, wie mit geringem Aufwand und ohne hohe Komplexität die wesentlichen Aspekte der strategischen Konzernentwicklung erfaßt, analysiert, effizient kommuniziert und deren Auswirkungen im operativen Konzerngeschäft berücksichtigt werden können.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Marc-Milo Lube ist als Berater im Bereich Strategie und Organisation einer namhaften Unternehmensberatung tätig
Inhaltsangabe
I Einleitung.- II Grundlagen des strategischen Konzerncontrolling.- II/1 Der internationale Konzern.- II/2 Aufgaben des strategischen Konzerncontrolling.- II/3 Organisationsstruktur des strategischen Konzerncontrolling.- III Inhalte des strategischen Konzerncontrolling.- III/1 Stakeholdermanagement.- III/2 Konzern-Kundenmanagement.- III/3 Konzernumfeld- und Riskmanagement.- III/4 Portfoliomanagement.- III/5 Konzernressourcenmanagement.- III/6 Geschäftsfeldmanagement.- IV Strategisches Konzerncontrolling und Konzernorganisation.- IV/1 Kontextuelle Anpassung des strategischen Konzerncontrolling.- IV/2 Konzerncontrolling in idealtypischen Konzernkonfigurationen.- V Zusammenfassung.- Stichwortverzeichnis.
I Einleitung.- II Grundlagen des strategischen Konzerncontrolling.- II/1 Der internationale Konzern.- II/2 Aufgaben des strategischen Konzerncontrolling.- II/3 Organisationsstruktur des strategischen Konzerncontrolling.- III Inhalte des strategischen Konzerncontrolling.- III/1 Stakeholdermanagement.- III/2 Konzern-Kundenmanagement.- III/3 Konzernumfeld- und Riskmanagement.- III/4 Portfoliomanagement.- III/5 Konzernressourcenmanagement.- III/6 Geschäftsfeldmanagement.- IV Strategisches Konzerncontrolling und Konzernorganisation.- IV/1 Kontextuelle Anpassung des strategischen Konzerncontrolling.- IV/2 Konzerncontrolling in idealtypischen Konzernkonfigurationen.- V Zusammenfassung.- Stichwortverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497