Strategisches Management und Controlling sind Grundpfeiler des Unternehmenserfolges. Detailliert zeigen die Autoren, wie Geschäfts- und Unternehmensstrategien auf der Basis einer intensiven Planung entwickelt und in einen sich selbst steuernden Controlling-Kreislauf integriert werden können. Modelle zum Kosten-, Qualitäts- und Zeitwettbewerb werden ebenso vorgestellt wie die Unternehmens- und Umfeldanalyse, die Portfoliosteuerung, die strategische Frühaufklärung, das strategisch vernetzte Denken, das unternehmenswertorientierte Controlling und die dazugehörigen Kontrollmechanismen. Die dritte Auflage des Werkes ist um die Performance Measurement-Ansätze erweitert.
'Kompetent und klar konzipiert'
In Zeiten dynamischer Märkte kommt es nicht selten zu Strukturbrüchen auf traditionellen Märkten von Unternehmen. Häufig erfolgt als Antwort auf einen Absatzeinbruch eine mit Unsicherheit behaftete Suche nach kurzfristig wirkenden Lösungen. Dieser Scheinlösung stellt das kompetente Autorenteam einen ganzheitlichen und auf Nachhaltigkeit angelegten strategischen Controllingansatz gegenüber. Überzeugt von der engen Verzahnung zwischen strategischem Management und Controlling, versuchen die Verfasser dem Leser die Verbindung zwischen den einzelnen Herausforderungen des Managements und der Begleitung durch ein modernes Controlling aufzuzeigen.
Nach einer kurzen Darstellung der theoretischen Grundalgen des strategischen Controllings erfolgt die Auseinandersetzung mit der Unternehmens- und Umfeldanalyse. Im Anschluss daran werden Geschäfts- und Unternehmensstrategien diskutiert. Zahlreiche der möglichen Controllertools werden kritisch dargestellt, z.B. das Portfolio-Konzept, die Wettbewerbsmatrizen, das Technologie-Portfolio, das Konzept der Kernkompetenzen. Danach wird die Steuerung von Strategien durch ein wertorientiertes Controlling beschrieben. Die Themen der Steuerung von Strategien durch eine strategische Kontrolle, die strategische Frühaufklärung und die Diskussion über die Implementierung von Strategien mit Performance Measurement-Systemen als Aspekt der Strategieumsetzung schließen sich an.
Dieser kurze Themenüberblick zeigt deutlich auf, dass zukünftige Lösungsansätze für eine erfolgreiche Unternehmenssteuerung nicht mehr allein auf der traditionellen Budgetierung beruhen. Diese ist vielmehr Ausfluss eines vorgelagerten strategischen Controllings bzw. eines strategischen Managements. Die strategische Planung gewinnt in der Unternehmenspraxis wieder an Bedeutung. Ziel dieses Werkes ist es deshalb, dem interessierten Leser einen 'roten Leitfaden" aufzuzeigen, welcher Systematik und welche Methoden es bedarf, um ein Unternehmen langfristig erfolgreich zu führen. Ein erfolgreiches Management beruht auf einer kritischen Umfeld- und Unternehmensbetrachtung. Danach erfolgt die Zielbildung und Strategieformulierung. Über die Bestimmung von Messmethoden und quantitativen Zielindikatoren wird dann eine Verbindung zum traditionellen Controlling aufgebaut. Dieses ist jedoch um ein Controlling der Ziel- und Strategieverwirklichung zu erweitern.
Das nun schon in der dritten Auflage erschiene Werk sei allen Managern, Controllern und Beratern empfohlen, die sich mit einer auf Nachhaltigkeit beruhenden Unternehmenssteuerung auseinander setzen möchten. Erfolg ist auch auf dynamischen Märkten planbar und nicht Zufall. Dieser Botschaft folgend wird das vorliegende Buch auch den Studenten empfohlen, die die Komplexität einer modernen Unternehmenssteuerung zugleich aus Sicht des Managements und des Controllers als internen Berater erfassen möchten.
Es ist ein gelungenes und für den zukunftsorientierten Praktiker anregendes Werk, das verschiedene betriebswirtschaftliche Disziplinen und ihre Tools unter dem Aspekt von Management und Controlling vereint. Die übersichtliche Vorgehensweise, die zahlreichen Darstellungen sowie die stets gute Lesbarkeit und Nachvollziehbarkeit überzeugen den Leser. Darüber hinaus findet der Interessent mit den ausführlichen Literaturangaben die Möglichkeit, verschiedene Themen zu vertiefen.
Michael Kirchner, Wiesbaden
In Zeiten dynamischer Märkte kommt es nicht selten zu Strukturbrüchen auf traditionellen Märkten von Unternehmen. Häufig erfolgt als Antwort auf einen Absatzeinbruch eine mit Unsicherheit behaftete Suche nach kurzfristig wirkenden Lösungen. Dieser Scheinlösung stellt das kompetente Autorenteam einen ganzheitlichen und auf Nachhaltigkeit angelegten strategischen Controllingansatz gegenüber. Überzeugt von der engen Verzahnung zwischen strategischem Management und Controlling, versuchen die Verfasser dem Leser die Verbindung zwischen den einzelnen Herausforderungen des Managements und der Begleitung durch ein modernes Controlling aufzuzeigen.
Nach einer kurzen Darstellung der theoretischen Grundalgen des strategischen Controllings erfolgt die Auseinandersetzung mit der Unternehmens- und Umfeldanalyse. Im Anschluss daran werden Geschäfts- und Unternehmensstrategien diskutiert. Zahlreiche der möglichen Controllertools werden kritisch dargestellt, z.B. das Portfolio-Konzept, die Wettbewerbsmatrizen, das Technologie-Portfolio, das Konzept der Kernkompetenzen. Danach wird die Steuerung von Strategien durch ein wertorientiertes Controlling beschrieben. Die Themen der Steuerung von Strategien durch eine strategische Kontrolle, die strategische Frühaufklärung und die Diskussion über die Implementierung von Strategien mit Performance Measurement-Systemen als Aspekt der Strategieumsetzung schließen sich an.
Dieser kurze Themenüberblick zeigt deutlich auf, dass zukünftige Lösungsansätze für eine erfolgreiche Unternehmenssteuerung nicht mehr allein auf der traditionellen Budgetierung beruhen. Diese ist vielmehr Ausfluss eines vorgelagerten strategischen Controllings bzw. eines strategischen Managements. Die strategische Planung gewinnt in der Unternehmenspraxis wieder an Bedeutung. Ziel dieses Werkes ist es deshalb, dem interessierten Leser einen 'roten Leitfaden" aufzuzeigen, welcher Systematik und welche Methoden es bedarf, um ein Unternehmen langfristig erfolgreich zu führen. Ein erfolgreiches Management beruht auf einer kritischen Umfeld- und Unternehmensbetrachtung. Danach erfolgt die Zielbildung und Strategieformulierung. Über die Bestimmung von Messmethoden und quantitativen Zielindikatoren wird dann eine Verbindung zum traditionellen Controlling aufgebaut. Dieses ist jedoch um ein Controlling der Ziel- und Strategieverwirklichung zu erweitern.
Das nun schon in der dritten Auflage erschiene Werk sei allen Managern, Controllern und Beratern empfohlen, die sich mit einer auf Nachhaltigkeit beruhenden Unternehmenssteuerung auseinander setzen möchten. Erfolg ist auch auf dynamischen Märkten planbar und nicht Zufall. Dieser Botschaft folgend wird das vorliegende Buch auch den Studenten empfohlen, die die Komplexität einer modernen Unternehmenssteuerung zugleich aus Sicht des Managements und des Controllers als internen Berater erfassen möchten.
Es ist ein gelungenes und für den zukunftsorientierten Praktiker anregendes Werk, das verschiedene betriebswirtschaftliche Disziplinen und ihre Tools unter dem Aspekt von Management und Controlling vereint. Die übersichtliche Vorgehensweise, die zahlreichen Darstellungen sowie die stets gute Lesbarkeit und Nachvollziehbarkeit überzeugen den Leser. Darüber hinaus findet der Interessent mit den ausführlichen Literaturangaben die Möglichkeit, verschiedene Themen zu vertiefen.
Michael Kirchner, Wiesbaden