Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,56 €
  • Broschiertes Buch

"Der Mensch als erfolgsentscheidende Ressource"- eine populäre Aussage in Theorie und Praxis. Dagegen tritt der strategische Stellenwert des Human Resource Managements (HRM) weder in den theoretischen Konzeptionen des HRM, des Strategischen Managements noch in den Bekenntnissen der Geschäftsleitungen deutlich hervor. Aufgrund der immer weniger kalkulierbaren Unternehmensentwicklungen und eines immer komplexer werdenden Entscheidungsumfeldes ist das Strategische Human Resource Management (SHRM) heute mit einem hohen Grad an Unsicherheit konfrontiert. Für HR-PraktikerInnen ist es schwierig, eine…mehr

Produktbeschreibung
"Der Mensch als erfolgsentscheidende Ressource"- eine populäre Aussage in Theorie und Praxis. Dagegen tritt der strategische Stellenwert des Human Resource Managements (HRM) weder in den theoretischen Konzeptionen des HRM, des Strategischen Managements noch in den Bekenntnissen der Geschäftsleitungen deutlich hervor. Aufgrund der immer weniger kalkulierbaren Unternehmensentwicklungen und eines immer komplexer werdenden Entscheidungsumfeldes ist das Strategische Human Resource Management (SHRM) heute mit einem hohen Grad an Unsicherheit konfrontiert. Für HR-PraktikerInnen ist es schwierig, eine klare Rolle bzw. ein klares Aufgabenprofil im Kontext des SHRM zu finden. Dieses Buch liefert einen entscheidenden Beitrag zur Erklärung der vorhandenen Lücke zwischen dem normativem Anspruch an ein SHRM, wie er in vielen Lehrbüchern oft eher unreflektiert erhoben wird, und der tatsächlichen komplexen Alltagswirklichkeit in konkreten strategischen Wandelsituationen. Es zeigt auf, wie schwierig es ist und warum es so schwierig ist, ein klare Rolle als Personalstratege einzunehmen. Das vorliegende Buch erkundet die strategische Funktion des HRM als soziale Praxis, so wie sie von den HR-Vertretern in strategischen Wandelprozessen gedacht, gestaltet und gelebt wird. Die Alltagstheorien der PraktikerInnen werden mit viel"Originalton"vorgestellt und nach Bildern des Strategieprozesses, nach Strategiepraktiken, nach beziehungsdynamischen und nach organisatorischen Aspekten kategorisiert. Die Interpretation der Forschungsergebnisse basiert auf sozialtheoretischen Grundlagen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Stephanie Kaudela-Baum ist Professorin für Organisation, Führung und Personal an der Hochschule Luzern Wirtschaft und Leiterin des Competence Centers General Management. Sie ist Gründerin des Netzwerkes für angewandte Innovationsforschung neo.