Die Konvergenz von Märkten kann nicht nur als technologisches Zusammenwachsen, sondern auch als Bündelung von Anbietern und Angeboten sowie marktrelevanter Nachfrage verstanden werden. Daher erscheint es sinnvoll, ihre Relevanz für das strategische Management aufzubereiten. Bodo Thielmann untersucht die Wechselwirkung zwischen konvergierenden Marktstrukturen und den Innovationsstrategien betroffener Unternehmen in einem dynamischen Orientierungsrahmen. Fallstudien der Unternehmen Bertelsmann und Deutsche Telekom im Online- und TV-Markt sowie eine Referenzbetrachtung des US-Marktes aus Sicht…mehr
Die Konvergenz von Märkten kann nicht nur als technologisches Zusammenwachsen, sondern auch als Bündelung von Anbietern und Angeboten sowie marktrelevanter Nachfrage verstanden werden. Daher erscheint es sinnvoll, ihre Relevanz für das strategische Management aufzubereiten. Bodo Thielmann untersucht die Wechselwirkung zwischen konvergierenden Marktstrukturen und den Innovationsstrategien betroffener Unternehmen in einem dynamischen Orientierungsrahmen. Fallstudien der Unternehmen Bertelsmann und Deutsche Telekom im Online- und TV-Markt sowie eine Referenzbetrachtung des US-Marktes aus Sicht von Microsoft bestätigen seine Ergebnisse, die unter gewissen Voraussetzungen auch auf konvergierende Märkte anderer Branchen übertragbar sind.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Dr. Bodo Thielmann promovierte bei Prof. Dr. Michael Dowling am Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement der Universität Regensburg.
Inhaltsangabe
1 Einführung.- 1.1 Praktische und theoretische Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung der vorliegenden Arbeit: Bezugsrahmen und Forschungsfragen.- 1.3 Methodisches Vorgehen (Forschungsdesign) und Aufbau der Arbeit.- 2 Konvergenz und strategisches Management: theoretische Grundlagen und empirische Rahmenbedingungen.- 2.1 Konvergenz von Märkten: theoretische Abgrenzung des Phänomens.- 2.2 Bedeutung und Rahmenbedingungen der "TIME-Konvergenzmärkte".- 2.3 Theoretische Grundlagen und relevante Ansätze des Strategischen Managements.- 3 Orientierungsrahmen für Strategisches Innovations-Management in konvergierenden Märkten.- 3.1 Veränderungen der Markt- bzw. Wettbewerbsstruktur durch Konvergenz.- 3.2 Unternehmensanalyse - Ressourcenbasis und (Kern-)Kompetenzen bei Konvergenz.- 3.3 Ansatzpunkte für die Unternehmensstrategie zur Beeinflussung von Konvergenz.- 4 Empirische Analyse: Dokumentation ausgewählter Fallstudien.- 4.1 Fallstudien-Design: Begründung, Auswahl und Untersuchungsfragen.- 4.2 Fallstudie: Die Deutsche Telekom AG im Konvergenzmarkt 1997-1999.- 4.3 Fallstudie: Der Bertelsmann-Konzern im Konvergenzmarkt 1997-1999.- 4.4 Referenzbetrachtung des US-Konvergenzmarktes und der Rolle der Microsoft Corporation 1997-1999.- 4.5 Fallübergreifende Erkenntnisse (Cross-Case-Conclusions).- 5 Spezifikationen für Strategisches Innovations-Management in den konvergierenden Tele-Medien-Märkten.- 5.1 Prozeßbezug: Treiber und Barrieren im Konvergenzprozeß.- 5.2 Strukturbezug: Konvergierende Wettbewerbsstrukturen durch konvergenzrelevante Innovationen.- 5.3 Strategiebezug: Strategische Optionen zur Gestaltung der Konvergenzmärkte.- 6 Generalisierung des branchenspezifischen Orientierungskonzepts und kritische Reflexion.- 6.1 Generalisierbarkeit der erarbeitetentheoretischen Erkenntnisse.- 6.2 Kritische Reflexion und Ansatzpunkte für weiteren Forschungsbedarf.- 7 Zusammenfassung.- 7.1 Orientierungsrahmen für Konvergenz und Strategisches Innovations-Management.- 7.2 Strategische Handlungsoptionen für Medien- und Telekommunikations-Unternehmen.- 7.3 Fazit.- Übersicht der Expertengespräche.
1 Einführung.- 1.1 Praktische und theoretische Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung der vorliegenden Arbeit: Bezugsrahmen und Forschungsfragen.- 1.3 Methodisches Vorgehen (Forschungsdesign) und Aufbau der Arbeit.- 2 Konvergenz und strategisches Management: theoretische Grundlagen und empirische Rahmenbedingungen.- 2.1 Konvergenz von Märkten: theoretische Abgrenzung des Phänomens.- 2.2 Bedeutung und Rahmenbedingungen der "TIME-Konvergenzmärkte".- 2.3 Theoretische Grundlagen und relevante Ansätze des Strategischen Managements.- 3 Orientierungsrahmen für Strategisches Innovations-Management in konvergierenden Märkten.- 3.1 Veränderungen der Markt- bzw. Wettbewerbsstruktur durch Konvergenz.- 3.2 Unternehmensanalyse - Ressourcenbasis und (Kern-)Kompetenzen bei Konvergenz.- 3.3 Ansatzpunkte für die Unternehmensstrategie zur Beeinflussung von Konvergenz.- 4 Empirische Analyse: Dokumentation ausgewählter Fallstudien.- 4.1 Fallstudien-Design: Begründung, Auswahl und Untersuchungsfragen.- 4.2 Fallstudie: Die Deutsche Telekom AG im Konvergenzmarkt 1997-1999.- 4.3 Fallstudie: Der Bertelsmann-Konzern im Konvergenzmarkt 1997-1999.- 4.4 Referenzbetrachtung des US-Konvergenzmarktes und der Rolle der Microsoft Corporation 1997-1999.- 4.5 Fallübergreifende Erkenntnisse (Cross-Case-Conclusions).- 5 Spezifikationen für Strategisches Innovations-Management in den konvergierenden Tele-Medien-Märkten.- 5.1 Prozeßbezug: Treiber und Barrieren im Konvergenzprozeß.- 5.2 Strukturbezug: Konvergierende Wettbewerbsstrukturen durch konvergenzrelevante Innovationen.- 5.3 Strategiebezug: Strategische Optionen zur Gestaltung der Konvergenzmärkte.- 6 Generalisierung des branchenspezifischen Orientierungskonzepts und kritische Reflexion.- 6.1 Generalisierbarkeit der erarbeitetentheoretischen Erkenntnisse.- 6.2 Kritische Reflexion und Ansatzpunkte für weiteren Forschungsbedarf.- 7 Zusammenfassung.- 7.1 Orientierungsrahmen für Konvergenz und Strategisches Innovations-Management.- 7.2 Strategische Handlungsoptionen für Medien- und Telekommunikations-Unternehmen.- 7.3 Fazit.- Übersicht der Expertengespräche.
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