Hans G. Meissner
Strategisches Internationales Marketing
Hans G. Meissner
Strategisches Internationales Marketing
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Das Werk zeigt die Perspektiven und Möglichkeiten sowie die Instrumente des Strategischen Internationalen Marketing, wie sie sich im Laufe der neueren Entwicklung ergeben haben. Der zentrale Aspekt ist die Integration von Marketingüberlegungen mit Internationalisierungsstrategien. Die Perspektive des Buches ist vor allem auf die Situation deutscher Unternehmen ausgerichtet. Allerdings gehen auch die Erfahrungen von Unternehmen aus anderen Ländern, vor allem aus der EU, den USA und Japan, mit in dieses Buch ein.
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Das Werk zeigt die Perspektiven und Möglichkeiten sowie die Instrumente des Strategischen Internationalen Marketing, wie sie sich im Laufe der neueren Entwicklung ergeben haben. Der zentrale Aspekt ist die Integration von Marketingüberlegungen mit Internationalisierungsstrategien. Die Perspektive des Buches ist vor allem auf die Situation deutscher Unternehmen ausgerichtet. Allerdings gehen auch die Erfahrungen von Unternehmen aus anderen Ländern, vor allem aus der EU, den USA und Japan, mit in dieses Buch ein.
Produktdetails
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- Internationale Standardlehrbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Verlag: De Gruyter Oldenbourg / Oldenbourg / Oldenbourg Wissenschaftsverlag
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 228
- Erscheinungstermin: 5. September 1995
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 160mm x 18mm
- Gewicht: 480g
- ISBN-13: 9783486234565
- ISBN-10: 3486234560
- Artikelnr.: 06160627
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Internationale Standardlehrbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Verlag: De Gruyter Oldenbourg / Oldenbourg / Oldenbourg Wissenschaftsverlag
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 228
- Erscheinungstermin: 5. September 1995
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 160mm x 18mm
- Gewicht: 480g
- ISBN-13: 9783486234565
- ISBN-10: 3486234560
- Artikelnr.: 06160627
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Entwicklungen zum Strategischen Internationalen Marketing.
Weltwirtschaftliche Dynamik. Struktur des internationalen Umfeldes von
Unternehmen. Auslandsaktivitäten von Unternehmen. Konzepte des Marketing im
Außenhandel. Internationales Strategisches Marketing. Informatorische
Grundlagen des Strategischen Internationalen Marketing. Methoden des
Strategischen Internationalen Marketing. Strategisches Globales Marketing.
Weltwirtschaftliche Dynamik. Struktur des internationalen Umfeldes von
Unternehmen. Auslandsaktivitäten von Unternehmen. Konzepte des Marketing im
Außenhandel. Internationales Strategisches Marketing. Informatorische
Grundlagen des Strategischen Internationalen Marketing. Methoden des
Strategischen Internationalen Marketing. Strategisches Globales Marketing.
A. Entwicklungen zum Strategischen Internationalen Marketing.- 1. Wachstum: Zielsetzung und Entwicklung von Unternehmen.- 2. Weltwirtschaftliche Entwicklungen und Weltpolitik.- 3. Internationalisierung der Betriebswirtschaftslehre.- B. Weltwirtschaftliche Dynamik.- 1. Internationale Arbeitsteilung und Ausmaß des Welthandels.- 2. Politische, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen.- 3. Technischer Fortschritt: Information und Kommunikation.- C. Struktur des internationalen Umfeldes von Unternehmen.- 1. Bedeutung differenzierter Umfeldanalysen.- 2. Soziokulturelle Entwicklung und wirtschaftliches Wachstum.- 3. Rechtliche, politische und kulturelle Rahmenbedingungen.- 4. Handels- und Währungspolitik (Außenhandelsregime).- 5. Integrationspolitik.- D. Auslandsaktivitäten von Unternehmen.- 1. Arten von Auslandsengagements und ihre strategische Bedeutung.- 2. Anpassung der Unternehmenskultur an die Besonderheiten internationaler Aktivitäten.- 3. Struktureller Wandel als Folge der internationalen Orientierung.- 4. Konzentrationsvorgänge und Entwicklung multinationaler Unternehmungen.- 5. Intemationalisierung mittelständischer Unternehmen.- 6. Internationale Kultur der Unternehmen.- E. Konzepte des Marketing im Außenhandel.- 1. Entwicklungsprozesse zum Internationalen Marketing.- 2. Gestaltungsaspekte internationaler Transferprozesse.- a) Abwicklung von Außenhandelsgeschäften.- b) Staatliche Förderungsmaßnahmen.- c) Risiken des Außenhandels.- d) Systems Selling.- 3. Zeitlicher Horizont von internationalen Marketingentscheidungen.- F. Internationales Strategisches Marketing.- 1. Strategische Planung internationaler Unternehmen.- 2. Langfristplanung und Zielsetzungen bei Auslandsaktivitäten.- 3. Risiko-und Länderanalyse.- 4. Strategieidentifikation und -auswahl: Einheitliches oder differenziertes Internationales Marketing.- 5. Strategisches Konzept des Internationalen Marketing.- G. Informatorische Grundlagen des Strategischen Internationalen Marketing.- 1. Bedeutung von Informationen im Strategischen Internationalen Marketing.- 2. Methodische Aspekte der Informationsgewinnung.- a) Informationsquellen.- b) Sekundärforschung.- c) Primärforschung.- 3. Informationsbereiche.- a) Kundenverhalten.- b) Länderanalyse.- c) Branchenberichte.- d) Wettbewerbsinformationen.- e) Technologieinformationen.- H. Methoden des Strategischen Internationalen Marketing.- 1. Strukturierung strategischer internationaler Marketingentscheidungen.- 2. Internationale Produktlebenszyklusanalysen.- 3. Internationale Markt-und Entwicklungsprognosen.- 4. Frühwarnsysteme.- 5. Internationale Vergleiche und Analogien.- 6. Portfolio-Analysen.- 7. Management strategischer Erfolgspositionen (SEP).- 8. Analyse von Markteintrittsalternativen.- 9. Planungsprozesse im Strategischen Internationalen Marketing.- I. Strategisches Globales Marketing.- 1. Bedeutung des Globalen Marketing.- 2. Globale Marketingstrategien.- 3. Organisatorische und personalpolitische Aspekte.- 4. Globale Finanzierungsstrategien.- 5. Globale Informations-und Kommunikationsstrategien.- 6. Entwicklungsperspektiven des Globalen Strategischen Marketing.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.
Entwicklungen zum Strategischen Internationalen Marketing.
Weltwirtschaftliche Dynamik. Struktur des internationalen Umfeldes von
Unternehmen. Auslandsaktivitäten von Unternehmen. Konzepte des Marketing im
Außenhandel. Internationales Strategisches Marketing. Informatorische
Grundlagen des Strategischen Internationalen Marketing. Methoden des
Strategischen Internationalen Marketing. Strategisches Globales Marketing.
Weltwirtschaftliche Dynamik. Struktur des internationalen Umfeldes von
Unternehmen. Auslandsaktivitäten von Unternehmen. Konzepte des Marketing im
Außenhandel. Internationales Strategisches Marketing. Informatorische
Grundlagen des Strategischen Internationalen Marketing. Methoden des
Strategischen Internationalen Marketing. Strategisches Globales Marketing.
A. Entwicklungen zum Strategischen Internationalen Marketing.- 1. Wachstum: Zielsetzung und Entwicklung von Unternehmen.- 2. Weltwirtschaftliche Entwicklungen und Weltpolitik.- 3. Internationalisierung der Betriebswirtschaftslehre.- B. Weltwirtschaftliche Dynamik.- 1. Internationale Arbeitsteilung und Ausmaß des Welthandels.- 2. Politische, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen.- 3. Technischer Fortschritt: Information und Kommunikation.- C. Struktur des internationalen Umfeldes von Unternehmen.- 1. Bedeutung differenzierter Umfeldanalysen.- 2. Soziokulturelle Entwicklung und wirtschaftliches Wachstum.- 3. Rechtliche, politische und kulturelle Rahmenbedingungen.- 4. Handels- und Währungspolitik (Außenhandelsregime).- 5. Integrationspolitik.- D. Auslandsaktivitäten von Unternehmen.- 1. Arten von Auslandsengagements und ihre strategische Bedeutung.- 2. Anpassung der Unternehmenskultur an die Besonderheiten internationaler Aktivitäten.- 3. Struktureller Wandel als Folge der internationalen Orientierung.- 4. Konzentrationsvorgänge und Entwicklung multinationaler Unternehmungen.- 5. Intemationalisierung mittelständischer Unternehmen.- 6. Internationale Kultur der Unternehmen.- E. Konzepte des Marketing im Außenhandel.- 1. Entwicklungsprozesse zum Internationalen Marketing.- 2. Gestaltungsaspekte internationaler Transferprozesse.- a) Abwicklung von Außenhandelsgeschäften.- b) Staatliche Förderungsmaßnahmen.- c) Risiken des Außenhandels.- d) Systems Selling.- 3. Zeitlicher Horizont von internationalen Marketingentscheidungen.- F. Internationales Strategisches Marketing.- 1. Strategische Planung internationaler Unternehmen.- 2. Langfristplanung und Zielsetzungen bei Auslandsaktivitäten.- 3. Risiko-und Länderanalyse.- 4. Strategieidentifikation und -auswahl: Einheitliches oder differenziertes Internationales Marketing.- 5. Strategisches Konzept des Internationalen Marketing.- G. Informatorische Grundlagen des Strategischen Internationalen Marketing.- 1. Bedeutung von Informationen im Strategischen Internationalen Marketing.- 2. Methodische Aspekte der Informationsgewinnung.- a) Informationsquellen.- b) Sekundärforschung.- c) Primärforschung.- 3. Informationsbereiche.- a) Kundenverhalten.- b) Länderanalyse.- c) Branchenberichte.- d) Wettbewerbsinformationen.- e) Technologieinformationen.- H. Methoden des Strategischen Internationalen Marketing.- 1. Strukturierung strategischer internationaler Marketingentscheidungen.- 2. Internationale Produktlebenszyklusanalysen.- 3. Internationale Markt-und Entwicklungsprognosen.- 4. Frühwarnsysteme.- 5. Internationale Vergleiche und Analogien.- 6. Portfolio-Analysen.- 7. Management strategischer Erfolgspositionen (SEP).- 8. Analyse von Markteintrittsalternativen.- 9. Planungsprozesse im Strategischen Internationalen Marketing.- I. Strategisches Globales Marketing.- 1. Bedeutung des Globalen Marketing.- 2. Globale Marketingstrategien.- 3. Organisatorische und personalpolitische Aspekte.- 4. Globale Finanzierungsstrategien.- 5. Globale Informations-und Kommunikationsstrategien.- 6. Entwicklungsperspektiven des Globalen Strategischen Marketing.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.