Hans G. Meissner
Strategisches Internationales Marketing
Hans G. Meissner
Strategisches Internationales Marketing
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Das Buch verbindet die Perspektiven des strategischen und des internationalen Marketing. Es er ffnet damit sowohl internationalen Konzernen wie mittelst{ndischen Unternehmen eine neue Sicht f}r ihre Auslandsaktivit{ten und erweitert damit entschieden die internationale Dimension der Betriebs- wirtschaft.
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Das Buch verbindet die Perspektiven des strategischen und des internationalen Marketing. Es er ffnet damit sowohl internationalen Konzernen wie mittelst{ndischen Unternehmen eine neue Sicht f}r ihre Auslandsaktivit{ten und erweitert damit entschieden die internationale Dimension der Betriebs- wirtschaft.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-540-19190-2
- 1988
- Seitenzahl: 204
- Erscheinungstermin: 28. April 1988
- Deutsch
- Abmessung: 229mm x 152mm x 12mm
- Gewicht: 345g
- ISBN-13: 9783540191902
- ISBN-10: 3540191909
- Artikelnr.: 32603532
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-540-19190-2
- 1988
- Seitenzahl: 204
- Erscheinungstermin: 28. April 1988
- Deutsch
- Abmessung: 229mm x 152mm x 12mm
- Gewicht: 345g
- ISBN-13: 9783540191902
- ISBN-10: 3540191909
- Artikelnr.: 32603532
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A. Entwicklungen zum Strategischen Internationalen Marketing.- 1. Wachstum: Zielsetzung und Entwicklung von Unternehmen.- 2. Weltwirtschaftliche Entwicklungen und Weltpolitik.- 3. Internationalisierung der Betriebswirtschaftslehre.- B. Weltwirtschaftliche Dynamik.- 1. Internationale Arbeitsteilung und Ausmaß des Welthandels.- 2. Politische, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen.- 3. Technischer Fortschritt: Information und Kommunikation.- C. Struktur des internationalen Umfeldes von Unternehmen.- 1. Bedeutung differenzierter Umfeldanalysen.- 2. Soziokulturelle Entwicklung und wirtschaftliches Wachstum.- 3. Rechtliche, politische und kulturelle Rahmenbedingungen.- 4. Handels- und Währungspolitik (Außenhandelsregime).- 5. Integrationspolitik.- D. Auslandsaktivitäten von Unternehmen.- 1. Arten von Auslandsengagements und ihre strategische Bedeutung.- 2. Anpassung der Unternehmenskultur an die Besonderheiten internationaler Aktivitäten.- 3. Struktureller Wandel als Folge der internationalen Orientierung.- 4. Konzentrationsvorgänge und Entwicklung multinationaler Unternehmungen.- 5. Intemationalisierung mittelständischer Unternehmen.- 6. Internationale Kultur der Unternehmen.- E. Konzepte des Marketing im Außenhandel.- 1. Entwicklungsprozesse zum Internationalen Marketing.- 2. Gestaltungsaspekte internationaler Transferprozesse.- a) Abwicklung von Außenhandelsgeschäften.- b) Staatliche Förderungsmaßnahmen.- c) Risiken des Außenhandels.- d) Systems Selling.- 3. Zeitlicher Horizont von internationalen Marketingentscheidungen.- F. Internationales Strategisches Marketing.- 1. Strategische Planung internationaler Unternehmen.- 2. Langfristplanung und Zielsetzungen bei Auslandsaktivitäten.- 3. Risiko-und Länderanalyse.- 4. Strategieidentifikation und -auswahl: Einheitliches oder differenziertes Internationales Marketing.- 5. Strategisches Konzept des Internationalen Marketing.- G. Informatorische Grundlagen des Strategischen Internationalen Marketing.- 1. Bedeutung von Informationen im Strategischen Internationalen Marketing.- 2. Methodische Aspekte der Informationsgewinnung.- a) Informationsquellen.- b) Sekundärforschung.- c) Primärforschung.- 3. Informationsbereiche.- a) Kundenverhalten.- b) Länderanalyse.- c) Branchenberichte.- d) Wettbewerbsinformationen.- e) Technologieinformationen.- H. Methoden des Strategischen Internationalen Marketing.- 1. Strukturierung strategischer internationaler Marketingentscheidungen.- 2. Internationale Produktlebenszyklusanalysen.- 3. Internationale Markt-und Entwicklungsprognosen.- 4. Frühwarnsysteme.- 5. Internationale Vergleiche und Analogien.- 6. Portfolio-Analysen.- 7. Management strategischer Erfolgspositionen (SEP).- 8. Analyse von Markteintrittsalternativen.- 9. Planungsprozesse im Strategischen Internationalen Marketing.- I. Strategisches Globales Marketing.- 1. Bedeutung des Globalen Marketing.- 2. Globale Marketingstrategien.- 3. Organisatorische und personalpolitische Aspekte.- 4. Globale Finanzierungsstrategien.- 5. Globale Informations-und Kommunikationsstrategien.- 6. Entwicklungsperspektiven des Globalen Strategischen Marketing.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.
Entwicklungen zum Strategischen Internationalen Marketing.
Weltwirtschaftliche Dynamik. Struktur des internationalen Umfeldes von
Unternehmen. Auslandsaktivitäten von Unternehmen. Konzepte des Marketing im
Außenhandel. Internationales Strategisches Marketing. Informatorische
Grundlagen des Strategischen Internationalen Marketing. Methoden des
Strategischen Internationalen Marketing. Strategisches Globales Marketing.
Weltwirtschaftliche Dynamik. Struktur des internationalen Umfeldes von
Unternehmen. Auslandsaktivitäten von Unternehmen. Konzepte des Marketing im
Außenhandel. Internationales Strategisches Marketing. Informatorische
Grundlagen des Strategischen Internationalen Marketing. Methoden des
Strategischen Internationalen Marketing. Strategisches Globales Marketing.
A. Entwicklungen zum Strategischen Internationalen Marketing.- 1. Wachstum: Zielsetzung und Entwicklung von Unternehmen.- 2. Weltwirtschaftliche Entwicklungen und Weltpolitik.- 3. Internationalisierung der Betriebswirtschaftslehre.- B. Weltwirtschaftliche Dynamik.- 1. Internationale Arbeitsteilung und Ausmaß des Welthandels.- 2. Politische, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen.- 3. Technischer Fortschritt: Information und Kommunikation.- C. Struktur des internationalen Umfeldes von Unternehmen.- 1. Bedeutung differenzierter Umfeldanalysen.- 2. Soziokulturelle Entwicklung und wirtschaftliches Wachstum.- 3. Rechtliche, politische und kulturelle Rahmenbedingungen.- 4. Handels- und Währungspolitik (Außenhandelsregime).- 5. Integrationspolitik.- D. Auslandsaktivitäten von Unternehmen.- 1. Arten von Auslandsengagements und ihre strategische Bedeutung.- 2. Anpassung der Unternehmenskultur an die Besonderheiten internationaler Aktivitäten.- 3. Struktureller Wandel als Folge der internationalen Orientierung.- 4. Konzentrationsvorgänge und Entwicklung multinationaler Unternehmungen.- 5. Intemationalisierung mittelständischer Unternehmen.- 6. Internationale Kultur der Unternehmen.- E. Konzepte des Marketing im Außenhandel.- 1. Entwicklungsprozesse zum Internationalen Marketing.- 2. Gestaltungsaspekte internationaler Transferprozesse.- a) Abwicklung von Außenhandelsgeschäften.- b) Staatliche Förderungsmaßnahmen.- c) Risiken des Außenhandels.- d) Systems Selling.- 3. Zeitlicher Horizont von internationalen Marketingentscheidungen.- F. Internationales Strategisches Marketing.- 1. Strategische Planung internationaler Unternehmen.- 2. Langfristplanung und Zielsetzungen bei Auslandsaktivitäten.- 3. Risiko-und Länderanalyse.- 4. Strategieidentifikation und -auswahl: Einheitliches oder differenziertes Internationales Marketing.- 5. Strategisches Konzept des Internationalen Marketing.- G. Informatorische Grundlagen des Strategischen Internationalen Marketing.- 1. Bedeutung von Informationen im Strategischen Internationalen Marketing.- 2. Methodische Aspekte der Informationsgewinnung.- a) Informationsquellen.- b) Sekundärforschung.- c) Primärforschung.- 3. Informationsbereiche.- a) Kundenverhalten.- b) Länderanalyse.- c) Branchenberichte.- d) Wettbewerbsinformationen.- e) Technologieinformationen.- H. Methoden des Strategischen Internationalen Marketing.- 1. Strukturierung strategischer internationaler Marketingentscheidungen.- 2. Internationale Produktlebenszyklusanalysen.- 3. Internationale Markt-und Entwicklungsprognosen.- 4. Frühwarnsysteme.- 5. Internationale Vergleiche und Analogien.- 6. Portfolio-Analysen.- 7. Management strategischer Erfolgspositionen (SEP).- 8. Analyse von Markteintrittsalternativen.- 9. Planungsprozesse im Strategischen Internationalen Marketing.- I. Strategisches Globales Marketing.- 1. Bedeutung des Globalen Marketing.- 2. Globale Marketingstrategien.- 3. Organisatorische und personalpolitische Aspekte.- 4. Globale Finanzierungsstrategien.- 5. Globale Informations-und Kommunikationsstrategien.- 6. Entwicklungsperspektiven des Globalen Strategischen Marketing.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.
Entwicklungen zum Strategischen Internationalen Marketing.
Weltwirtschaftliche Dynamik. Struktur des internationalen Umfeldes von
Unternehmen. Auslandsaktivitäten von Unternehmen. Konzepte des Marketing im
Außenhandel. Internationales Strategisches Marketing. Informatorische
Grundlagen des Strategischen Internationalen Marketing. Methoden des
Strategischen Internationalen Marketing. Strategisches Globales Marketing.
Weltwirtschaftliche Dynamik. Struktur des internationalen Umfeldes von
Unternehmen. Auslandsaktivitäten von Unternehmen. Konzepte des Marketing im
Außenhandel. Internationales Strategisches Marketing. Informatorische
Grundlagen des Strategischen Internationalen Marketing. Methoden des
Strategischen Internationalen Marketing. Strategisches Globales Marketing.