Die Ausrichtung aller Personalkompetenzen an den strategischen Zielsetzungen einer Unternehmung gehört heute zum festen Bestandteil unternehmerischer Führung. Das Buch zeigt auf, wie es gelingen kann, aus übergeordneten Zielen differenzierte Kompetenzmodelle abzuleiten, einen strategischen Kompetenzmanagement-Prozess zu konzipieren und in den unternehmerischen Alltag übergehen zu lassen. Neben der theoretischen Basis liefert das Buch in erster Linie konkrete Beispiele und Best Practices aus der Unternehmenspraxis.
Aus den Rezensionen:
"... Das Buch zeigt auf, wie es gelingen kann, aus übergeordneten Zielen differenzierte Kompetenzmodelle abzuleiten, einen strategischen Kompetenzmanagement-Prozess zu konzipieren und in den unternehmerischen Alltag übergehen zu lassen. Neben der theoretischen Basis liefert das Buch in erster Linie konkrete Beispiele und Best Practices aus der Unternehmenspraxis."
(in: RKW-Bücherdienst, 2007, Issue 1, S. 5)
Aus den Rezensionen:
"... Die Autoren des Sammelbandes beschreiben die neuesten Entwicklungen im Kompetenzmanagement anhand von Fallstudien. Darunter sind Firmen wie Porsche, RWE, Deutsche Bahn, aber auch Organisationen wie die Bundesagentur für Arbeit."
(in: Harvard Business manager, 2006, Issue 6, S. 69)
"... Das Buch zeigt auf, wie es gelingen kann, aus übergeordneten Zielen differenzierte Kompetenzmodelle abzuleiten, einen strategischen Kompetenzmanagement-Prozess zu konzipieren und in den unternehmerischen Alltag übergehen zu lassen. Neben der theoretischen Basis liefert das Buch in erster Linie konkrete Beispiele und Best Practices aus der Unternehmenspraxis."
(in: RKW-Bücherdienst, 2007, Issue 1, S. 5)
Aus den Rezensionen:
"... Die Autoren des Sammelbandes beschreiben die neuesten Entwicklungen im Kompetenzmanagement anhand von Fallstudien. Darunter sind Firmen wie Porsche, RWE, Deutsche Bahn, aber auch Organisationen wie die Bundesagentur für Arbeit."
(in: Harvard Business manager, 2006, Issue 6, S. 69)