In dieser Arbeit zeige ich, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen einem erfolgreichen internat. Entsendungsprojekt und einem strategischen Prozess als Grundlage dafür gibt. Mein Ansatz dazu führt über einen eigenen Kernprozess mit erforderlichen Sub-Prozessen wie z.B.: Auswahl; Vorbereitung für die Entsendung; Startphase als Entsandter; Aktivphase während der Entsendung; Vorbereitung für die Rückführung & Reintegration im Stammunternehmen; wie auch die prozessuale Unterstützung durch einen Mentor & Coach. Wesentlich sind Einfluss- & Messgrößen für den Kernprozess zur Steuerung von Effizienz & Effektivität. Aufgrund der enormen Kosten von internationalen Entsendungen sollten diese nicht dem Zufall überlassen bleiben. Meine empirischen Untersuchungen (in Form von Experteninterviews) haben gezeigt, dass es eine positive Korrelation zwischen der Erfüllung der Ziele für internationale Entsendungen und zumindest einer Grundsatzfestlegung, wie diese zu handhaben sind, existiert. Auch die weiteren Literaturrecherchen unterstrichen die Erfordernis einer prozessorientierten Handhabung um die Wirksamkeit & Wirtschaftlichkeit von internationalen Entsendungen zu steigern.