Übereilter Aktionismus bei Kostensenkungsmaßnahmen verleitet
zu eindimensionalem Denken. Dabei wird mitunter das Ziel der langfristigen
Existenzsicherung verfehlt. Dieses Buch zeigt nicht nur
Instrumente und Maßnahmen, die proaktiv auf eine systematische
Steuerung der Kosten zielen, sondern bietet Lösungsvorschläge
für die Umsetzung in der Praxis. Grundlage bilden traditionelle
Systeme und aktuelle Entwicklungen der Kostenrechnung
und des Controllings.
Eine ganzheitliche Betrachtung des Kostenmanagements unter
Berücksichtigung der Strategie, Struktur und Kultur
im Unternehmen schafft die Voraussetzungen, um flexibel auf
sich ändernden Umfeldbedingungen reagieren zu können.
Strategieorientiertes Kostenmanagement zielt nicht ausschließlich
auf Kostensenkung ab, sondern stellt die Effektivität und Effizienz
der Strukturen, Prozesse und Abläufe in Frage. Dieses Buch liefert
Best-Practice-Modelle für eine anhaltende
Geschäftsprozessoptimierung.
Nur wenn Kostenbewusstsein in der Unternehmenskultur
verankert ist und vom Management und von den Mitarbeitern
gelebt wird, ist die Steuerung der Kosten langfristig
erfolgreich. Die Autorin zeigt Wege auf, die zu einer
nachhaltigen Förderung des Kostenbewusstseins der Mitarbeiter
führen.
Marianne Heiß, Expertin für Finanzmanagement, betreut
als Management Consultant die BBDO Germany GmbH. Sie ist
als freiberufliche Trainerin und Beraterin in Deutschland
und Österreich tätig.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
zu eindimensionalem Denken. Dabei wird mitunter das Ziel der langfristigen
Existenzsicherung verfehlt. Dieses Buch zeigt nicht nur
Instrumente und Maßnahmen, die proaktiv auf eine systematische
Steuerung der Kosten zielen, sondern bietet Lösungsvorschläge
für die Umsetzung in der Praxis. Grundlage bilden traditionelle
Systeme und aktuelle Entwicklungen der Kostenrechnung
und des Controllings.
Eine ganzheitliche Betrachtung des Kostenmanagements unter
Berücksichtigung der Strategie, Struktur und Kultur
im Unternehmen schafft die Voraussetzungen, um flexibel auf
sich ändernden Umfeldbedingungen reagieren zu können.
Strategieorientiertes Kostenmanagement zielt nicht ausschließlich
auf Kostensenkung ab, sondern stellt die Effektivität und Effizienz
der Strukturen, Prozesse und Abläufe in Frage. Dieses Buch liefert
Best-Practice-Modelle für eine anhaltende
Geschäftsprozessoptimierung.
Nur wenn Kostenbewusstsein in der Unternehmenskultur
verankert ist und vom Management und von den Mitarbeitern
gelebt wird, ist die Steuerung der Kosten langfristig
erfolgreich. Die Autorin zeigt Wege auf, die zu einer
nachhaltigen Förderung des Kostenbewusstseins der Mitarbeiter
führen.
Marianne Heiß, Expertin für Finanzmanagement, betreut
als Management Consultant die BBDO Germany GmbH. Sie ist
als freiberufliche Trainerin und Beraterin in Deutschland
und Österreich tätig.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.