Der zunehmende Erwerb von Waren und Dienstleistungen von externen Lieferanten hat die Abhängigkeit der einkaufenden Unternehmen von den Fähigkeiten und der Leistung ihrer Lieferanten erhöht. Die Beziehungen zwischen einem einkaufenden Unternehmen und seinem Lieferanten wurden traditionell als kontradiktorisch charakterisiert, und der Schwerpunkt wurde auf Ausschreibungen, kurzfristige Verträge und Mehrfachbeschaffung gelegt. Ein solcher Ansatz konzentriert sich auf die kurzfristige Betrachtung der Beziehung, ohne die langfristigen Fähigkeiten und Ergebnisse zu berücksichtigen, denn es ist das Ziel jedes Unternehmens, Nachhaltigkeit und operative Exzellenz zu erreichen. Aus diesem Grund wenden Unternehmen verschiedene Strategien an, zu denen auch die traditionelle Geschäftsbeziehung oder die strategische Lieferantenbeziehung gehört. Ziel dieser Studie war es daher, den Einfluss strategischer Praktiken des Lieferantenbeziehungsmanagements auf die Beschaffungsleistung staatlicher Unternehmen in Nairobi County, Kenia, zu analysieren.